Gute Ideen und eine Portion Glück
Der junge Ingenieur Ortwin Goldbeck steckt voller Ideen. Er hat seine ganz eigene Vision eines modernen Stahlbaus. Und er will unternehmerisch auf eigenen Füßen stehen. Am 1. September 1969 gründet er mit sieben Mitarbeitern die GOLDBECK KG Hallenbau und Stahlbau und stellt erste Stahlelemente her. Es ist der Beginn einer Erfolgsgeschichte.
Ein erfolgreiches „Dreigestirn"
Schon kurze Zeit später holt Ortwin Goldbeck zwei Geschäftsführer nach Ummeln: 1970 seinen Jugendfreund Hans-Heinrich Knufinke und zwei Jahre später seinen Schulfreund und Schwager Dieter Pohlmann. Während Ortwin Goldbeck sich auf das Kerngeschäft – die Herstellung von Stahlelementen und deren technische Innovationen – konzentriert, übernimmt Knufinke die kaufmännische Leitung und Pohlmann den Vertrieb.
Nah am Kunden
In Hannover-Langenhagen entsteht die erste Niederlassung von GOLDBECK. Ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einem dezentralen Vertriebsnetz.
Moderne Architektur aus Stahl
In Bielefeld findet die Einweihung eines zukunftsweisenden, repräsentativen Verwaltungsgebäudes mit einem Tragwerk und einer Fassade aus Stahl statt. Das sogenannte GOLDBECK-Haus ist bis 2018 Sitz der Geschäftsleitung.
Elementiertes Bauen mit System
Ab Mitte der 1980er-Jahre baut GOLDBECK neben den klassischen Hallen auch Bürogebäude und Parkhäuser mit Elementen aus eigener Fertigung. Es ist die Basis für Wachstum und die weitere unternehmerische Entwicklung. Rund 200 Mitarbeitende beschäftigt GOLDBECK zu diesem Zeitpunkt.
Beteiligung der Mitarbeitenden am Erfolg
Im ersten Jahr nach Einführung einer Mitarbeiterbeteiligung gibt das Unternehmen 160 Anteilsscheine mit einem Volumen von 100.000 D-Mark aus. Zu diesem Zeitpunkt arbeiten rund 600 Mitarbeitende bei GOLDBECK. Dieses beispiellose Beteiligungsmodell wird später vielfach ausgezeichnet.
Auf in den Osten
Bereits im Sommer 1990 richtet GOLDBECK in einem Textilwerk im sächsischen Falkenstein ein kleines, provisorisches Konstruktionsbüro ein. Ein Jahr später legt das Unternehmen den Grundstein für ein Werk zur Herstellung von Stahlelementen im sächsischen Treuen.
Heute zählt Treuen zu den größten GOLDBECK-Standorten in Europa.
Auf nach Europa
Um weiter strategisch zu wachsen, gründet das Unternehmen 1997 GOLDBECK International. Ab sofort erschließt das Unternehmen neue Märkte in Europa und wächst schnell. Heute ist GOLDBECK mit Niederlassungen und Geschäftsstellen in über 20 Ländern Europas aktiv.
Konzipieren, bauen und betreuen
Das GOLDBECK Gebäudemanagement – heute die GOLDBECK Services – komplettiert ab 1998 das bestehende Produktportfolio. Von nun an ist GOLDBECK in der Lage, die Gebäude auch nach Fertigstellung mit Facility-, Property- und Parking Services zu betreuen.
Ein Showroom für die Produkte
Das erste GOLDBECK-SystemZentrum wird in Bielefeld eröffnet. Es zeigt Gebäudeexponate in Originalgröße auf 2.000 Quadratmetern Fläche und vermittelt Kunden einen plastischen Eindruck vom elementierten Bauen mit System.
Gründung von GOLDBECK RHOMBERG in Österreich.
In Österreich schließt sich GOLDBECK mit dem Bregenzer Bauunternehmen Rhomberg zu einem 50/50-Joint-Venture zusammen. Mit gebündelten Kompetenzen bedient es von nun an vor allem den österreichischen und Schweizer Markt.
Bauen im Bestand
Aufbau des Bereichs Bauen im Bestand. Neben Neubauten setzt GOLDBECK nun auch energetische, architektonische und funktionale Revitialisierungen in Planung und Bau um.
Gründung der GOLDBECK Public Partner GmbH
Die GOLDBECK Public Partner GmbH bietet ein speziell für die Öffentliche Hand zugeschnittenes Leistungsportfolio, bestehend aus Planung, Bau und Dienstleistung. Zu einem pauschalierten Festpreis entwickeln Expertinnen und Experten für den langfristigen Gebäudebetrieb Immobilien, die sie nach Fertigstellung bis zu 30 Jahre betreuen.
Die nächste Generation
Ortwin Goldbeck wechselt in den Beirat und übergibt den Staffelstab an seine Söhne Jörg-Uwe und Jan-Hendrik, die nun das Unternehmen mit rund 1.600 Mitarbeitenden führen. Sein Sohn Joachim engagiert sich in der Solarbranche.
Enormes Wachstum
Die Baubranche erlebt nach der Finanzkrise 2008 einen großen Aufschwung. Durch frühzeitige Investitionen in ein eigenes Betonfertigteilwerk in Hamm/Westfalen ist GOLDBECK optimal vorbereitet. Rund 3.000 Mitarbeitende sind zu diesem Zeitpunkt im Unternehmen beschäftigt.
Unternehmer des Jahres
Im November 2017 nehmen Ortwin Goldbeck und seine Söhne Jörg-Uwe und Joachim die Auszeichnung „Entrepreneur of the Year“ entgegen. Sie honoriert unternehmerische Spitzenleistungen in über 60 Ländern weltweit und ist einer der renommiertesten Preise für Unternehmertum.
Jubiläum
GOLDBECK feiert sein 50-jähriges Firmenjubiläum mit einer Abendgala in der Unternehmenszentrale in Bielefeld. Seit der Gründung 1969 hat sich viel getan: Zu diesem Zeitpunkt arbeiten mehr als 7.000 Menschen bei GOLDBECK.
Auf nach Südeuropa
Im selben Jahr übernimmt GOLDBECK das französische Bauunternehmen GSE. Damit deckt das Bielefelder Familienunternehmen die Märkte in Südeuropa ab.
4,1 Mrd. Euro Gesamtleistung
GOLDBECK schließt erneut das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Gründung ab.
Auf nach Skandinavien
GOLDBECK übernimmt 100 Prozent der Unternehmensanteile des dänischen Familienunternehmens DS Gruppen und erschließt damit die Märkte in Skandinavien. DS Gruppen ist führend in Dänemark im schlüsselfertigen Bau von Gewerbeimmobilien sowie in der Produktion von Bauelementen aus Stahl und Beton.
Über 5 Mrd. Euro Gesamtleistung, mehr als 11.000 Mitarbeitende und 104 Standorte in Europa
Neben diesen erreichten Meilensteinen im Geschäftsjahr 2021/22 liegt ein weiterer Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit.
Neues Betonfertigteilwerk in Kirchberg
Mitte Juni starteten wir den Bau unseres neunten Betonfertigteilwerks, damit zählen wir insgesamt 15 europäische Werke und eins in Entstehung. Eine Reduktion der Transportwege und eine Erweiterung der Kapazitäten wird durch den Bau erzielt. Ab 2025 soll auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern das Werk in Betrieb genommen werden.
6,7 Mrd. Euro Gesamtleistung, mehr als 12.000 Mitarbeitende und 111 Standorte weltweit.
Neben diesen erreichten Meilensteinen im Geschäftsjahr 2022/23 liegt ein weiterer Fokus auf der Europäisierung: Der Anteil der außerhalb von Deutschland erwirtschafteten Gesamtleistung steigt auf 38 Prozent.
Größter Auftrag der Unternehmensgeschichte: 10 Einsatztrainingszentren für den Zoll.
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) beauftragte uns mit der Planung und dem Bau von zehn Einsatztrainingszentren für die Generalzolldirektion. Es ist der größte Auftrag der GOLDBECK-Unternehmensgeschichte. Jeder Standort erhält auf einer Fläche von 13.500 Quadratmetern eine Sporthalle, ein Einsatztrainingsgebäude und eine Raumschießanlage. Der jeweilige konkrete Baubeginn ist lokal unterschiedlich. Die Fertigstellung der Gebäude ist ab Ende 2027 geplant.
6,4 Mrd. Euro Gesamtleistung, mehr als 12.500 Mitarbeitende und über 100 Standorte.
Angesichts einer weiter angespannten wirtschaftlichen und geopolitischen Lage, blicken wir auf ein insgesamt zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurück.
Im Berichtszeitraum übergab GOLDBECK insgesamt 510 Immobilien schlüsselfertig an Kunden in ganz Europa – davon 292 Logistik- und Produktionshallen, 85 Bürogebäude, 79 Parkhäuser, zehn Schulgebäude, 15 Sporthallen sowie 172 Wohneinheiten. 22 Immobilien revitalisierte das Unternehmen. „Gerade in diesen Zeiten ist der Bedarf an besonders wirtschaftlichen Gebäudelösungen groß“, so Jörg-Uwe Goldbeck. „Diesen decken wir mit unserem systematisierten und seriellen Ansatz ab.“ Daher ist das Kerngeschäft des Unternehmens weiter stabil.