Raum für Forschung und Entwicklung: Olympus-Tochter EVIDENT bezieht Neubau
Der neue Europasitz der EVIDENT Technology Center Europe GmbH im Technologiepark Münster ist fertiggestellt. Nach rund einem Jahr Bauzeit hat der Hersteller von Mikroskopen für den Einsatz in Forschung und Industrie am Mittwoch, 1. März, sein neues Gebäude in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Standort bezogen. Als Generalübernehmer realisierte Goldbeck Münster den Neubau, der neben Büroflächen auch Labor- und Werkstattflächen bietet, in enger Abstimmung mit dem Mieter. Der nachhaltig umgesetzte Neubau erfüllt den Effizienzgebäudestandard 55, verfügt über drei Etagen und punktet mit besonderer Beleuchtung, Klimatisierung und Schallschutz.

„Wir sind zwar nur wenige Meter weitergezogen, doch unsere Arbeitsumgebung ändert sich nach 20 Jahren Mietzeit im vorigen Objekt grundlegend“, freut sich Dr. Kay-Peter Schmidt, Geschäftsführer der EVIDENT Technology Center Europe GmbH. „Unser neuer Firmensitz ist baulich auf dem allerneuesten Stand. Als zukünftige Mieter wurden wir von Anfang an in alle Entscheidungen bezüglich der Gestaltung des Gebäudes einbezogen. Das betraf die technische Ausstattung, die Innenraumoptik und auch die Außenbereiche.“ Als Generalübernehmer war Goldbeck Münster dabei nicht nur für die Planung und Realisierung des Gebäudes zuständig, sondern übernahm auch die Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern wie zum Beispiel Behörden.  Das Zusammenwirken mit EVIDENT war für Goldbeck Münster nicht neu: Auch deren nahegelegenes Produktionsgebäude im Technologiepark hatte das Bau- und Dienstleistungsunternehmen im Jahr 2015 erbaut.

Neue Räume für flexibles Arbeiten

Die neuen Räumlichkeiten entsprechen dem Zeitgeist zukunftsweisenden Arbeitens. Im Zuge der Corona-Pandemie hatte EVIDENT seinen Mitarbeitenden vielfältige Remote-Office-Optionen ermöglicht. Und diese sollen bleiben: Die Büroflächen präsentieren sich daher offen und flexibel. Es besteht freie Arbeitsplatzwahl mit Desksharing und sogar der Geschäftsführer verzichtet auf ein eigenes Büro. Moderne Schallabsorption sowie zahlreiche Besprechungsräume sichern dennoch eine ruhige Arbeitsumgebung. Die automatische Belüftung, der Goldbeck Energieboden sowie ein außenliegender Sonnenschutz mit automatischer Steuerung bieten den Mitarbeitenden eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Blickfang: Baukörper auf Stützen

Auf einer Nutzfläche von 2.300 Quadratmetern erstellte Goldbeck das Gebäude zwar in Systembauweise, verlieh ihm dabei aber eine individuelle Architektur. „Das Obergeschoss steht größtenteils auf Stützen, sodass unter dem Gebäude im Erdgeschoss die notwendigen Parkplätze entstehen konnten“, erklärt Tim Westers als verantwortlicher Projektleiter für Goldbeck Münster. „Die Fassade ist mit aufwändigem Zink-Flatlock gestaltet, passt damit bestens zum Nachbargebäude der PROVISIO GmbH und wird künftig eine zurücknehmende Patina entwickeln.“

Nachhaltig und energieeffizient

Energetisch ist der Bau für die Zukunft bestens aufgestellt. Dafür sorgt der starke Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei der Planung. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaik-Anlage, im Gebäude werden keine fossilen Energieträger genutzt. Die hinterlüftete Fassade und der Fußbodenaufbau wurden sogar mit zusätzlicher Materialstärke gedämmt, das Dach mit einem speziellen Dämmstoff. Die Fenster sind zudem dreifach verglast.

„Mit den Ansprechpartnern von EVIDENT, die als Mieter an vielen Entscheidungen mitgewirkt haben, hatten wir eine sehr angenehme Zusammenarbeit“, betont Tim Westers. „Frühe und zügige Abstimmungen sorgten dafür, dass wir alle Gewerke termingerecht und in hoher Qualität abschließen konnten.“