Goldbeck feiert Richtfest für neue Produktionshalle
Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen erweitert seinen Standort am Mittleren Ring in Treuen. Bis Ende Mai 2023 entstehen hier für die Goldbeck Bauelemente Treuen GmbH eine neue Produktionshalle für Systemelemente aus Metall und ein Anbau mit Sozialräumen für Mitarbeitende.

Nach dem traditionellen Spatenstich im April feierte der Bauherr nun gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Politik das Richtfest. „Die Realisierung der Produktionshalle ist ein weiteres deutliches Bekenntnis zum Standort und zugleich eine Investition in die Zukunft des Unternehmens“, sagt Lars Luderer, Geschäftsführer Goldbeck Europe GmbH.

Auf rund 7.000 Quadratmetern entsteht in Treuen Raum für eine automatisierte Produktion. Zukünftig sollen u.a. Feinblechbauteile für Fassaden hergestellt werden. „Unser Werk in Treuen ist ein wichtiger Hersteller dieser Systembauteile, die in jeden Goldbeck-Produkt zu finden sind“, erklärt Dr. Wulf Härtel, Geschäftsführer Goldbeck Bauelemente Treuen GmbH. Mit der Feinblechproduktion verdoppelt das Unternehmen seine Produktionskapazitäten in Treuen. „Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir unseren Auftragseingang auf mehr als sechs Milliarden Euro steigern. Diese positive Entwicklung spiegeln wir mit der Erweiterung unserer Produktionskapazitäten“, berichtet Härtel. Für aktuelle und neue Mitarbeitende aus der Produktion wird die Produktionshalle durch einen rund 1.200 Quadratmeter großen Anbau ergänzt, in dem unter anderem Pausen- und Umkleideräume zur Verfügung stehen.

Goldbeck realisiert auch dieses Projekt in eigener Sache in gewohnt systematisierter Bauweise: Wesentliche Elemente werden industriell vorgefertigt, zur Baustelle geliefert und anschließend innerhalb kürzester Zeit vor Ort montiert. Neben Kosten- und Terminsicherheit hat diese Bauweise einen weiteren Vorteil: Sie schont Ressourcen. Darüber hinaus wird auf dem Hallendach eine Photovoltaik-Anlage montiert. „Nach der Fertigstellung werden wir auf dem Gelände zusätzlich 32 Laubbäume sowie auf 2.000 Quadratmetern heimische Sträucher pflanzen und Nistkästen für Vögel einrichten“, berichtet Lars Luderer. Goldbeck strebt für das neue Gebäude eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) an.

Goldbeck ist seit 30 Jahren mit seinem Produktionsstandort in Treuen vertreten – einem von insgesamt 13 Werken des Unternehmens. Die Ursprünge des Standortes gehen auf den Sommer 1990 zurück, als in dem Gebäude eines ehemaligen Textilwerkes im vogtländischen Falkenstein ein Konstruktionsbüro und eine Montageeinheit eröffnet wurden. Mit der kontinuierlichen Erweiterung der Dienstleistungs- und Produktpalette entstand zwei Jahre später ein Werk in Treuen. Heute zählt der Standort mit aktuell mehr als 1.000 Mitarbeitenden als einer der größten Arbeitgeber der Region.