EasyPark und Goldbeck Parking Services starten Kooperation für digitales und flexibles Parken

Die auf Parkraumbewirtschaftung und Sanierung von Parkimmobilien spezialisierte Goldbeck Parking Services GmbH und der
Parktechnologie-Anbieter EasyPark Group mit Hauptsitz in Stockholm kooperieren seit Oktober 2024 länderübergreifend in Deutschland und Österreich. Im Rahmen der Kooperation wird die EasyPark-App sukzessive in ausgewählten und von den Goldbeck Parking Services betriebenen Parkobjekten eingeführt.

Die auf Parkraumbewirtschaftung und Sanierung von Parkimmobilien spezialisierte Goldbeck Parking Services GmbH und der Parktechnologie-Anbieter EasyPark Group mit Hauptsitz in Stockholm kooperieren seit Oktober 2024 länderübergreifend in Deutschland und Österreich. Im Rahmen der Kooperation wird die EasyPark-App sukzessive in ausgewählten und von den Goldbeck Parking Services betriebenen Parkobjekten eingeführt. Damit erweitern die Goldbeck Parking Services ihr bisheriges Leistungsspektrum um zusätzliche digitale Bestandteile.

 

Parkkundinnen und -kunden haben durch die Kooperation zukünftig die Möglichkeit, die EasyPark-App als zusätzliche Zahlungsoption zu nutzen. Erste Pilotprojekte sind in Planung – nach einer ersten Testphase startet der Betrieb der EasyPark-App sowie des Service EasyPark CameraPark in weiteren Parkobjekten der Goldbeck Parking Services.

 

Die EasyPark-App ermöglicht es Parkkundinnen und -kunden zudem, Parkplätze und Parkzonen zu finden. Eine geplante Parkzeit ebenso wie potenziell anfallende Parkgebühren steuern und begleichen Kundinnen und Kunden über das mobile Endgerät – komfortabel und kontaktlos. Nutzerinnen und Nutzer können ihre Parkdauer während des Parkprozesses flexibel anpassen und erhalten rechtzeitig Benachrichtigungen, bevor die Parkzeit endet. Mittels Kennzeichenerkennung werden mit EasyPark CameraPark angefallene Parkgebühren automatisch per App abgerechnet. Das erleichtert Kundinnen und Kunden nicht nur die Parkplatzsuche, sondern macht auch den Gang zum Kassenautomaten überflüssig.

 

Städte und Kommunen profitieren ebenfalls von der App. Durch die Schnittstelle zu den kommunalen Kontrollsystemen können beispielsweise Ordnungsämter die ordnungsgemäße Zahlung von Parkgebühren kontrollieren. Gleichzeitig tragen Datenanalysen aus der EasyPark-App dazu bei, den Parksuchverkehr und damit auch umweltschädliche Emissionen zu reduzieren.

 

„Mit unserer Kooperation gehen zwei wesentliche Treiber der Mobilitätswende Hand in Hand. Unser Ziel ist es, die Stärken unserer Unternehmen zu vereinen, den Komfort in unseren Parkobjekten zu erhöhen und so Parkkundinnen und -kunden einen erheblichen Mehrwert zu bieten. Den städtebaulichen und kommunalen Herausforderungen begegnen wir damit proaktiv. Mit Pioniergeist handeln wir nach unserem Ziel: Mobilität einfach machen“, sagt Gregor Hensel, Geschäftsführer der Goldbeck Parking Services GmbH.

 

Nico Schlegel, Geschäftsführer EasyPark Deutschland, ergänzt: „Die Digitalisierung des Parkens schreitet schnell voran – und innovative Technologien wie das Kameraparken sind die Zukunft. Daher freuen wir uns sehr, mit Goldbeck einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der den Weg hin zu einem noch bequemeren und flexiblen Parken mit uns geht.“ 
 

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de