Bauträume werden zu Kunst: Goldbeck prämiert Kreativität von Kita-Kindern
Um Kreativität zu fördern und zugleich Begeisterung für den Bau zu schaffen, haben die Goldbeck-Niederlassung Münster und die Geschäftsstelle Osnabrück einen Malwettbewerb für Kindertageseinrichtungen (Kitas) im Raum Osnabrück veranstaltet. Jetzt hat Goldbeck drei Kitas ausgezeichnet. Sie erhielten als Preis jeweils einen Spielzeug-Baustellenfuhrpark.

„Wer auf einer Baustelle arbeitet, der kann sehen, wie Schritt für Schritt ein Gebäude entsteht. Die Welt der Baustoffe und Baufahrzeuge fasziniert viele Kinder ganz besonders. Das wollen wir fördern“, betont Martin Balßen, Leiter der Goldbeck-Geschäftsstelle Osnabrück. „Wie sich Kinder einen Tag auf der Baustelle oder den Bau ihres Traumhauses vorstellen, zeigen nun die vielen bunten Kunstwerke der Kinder bei unserem Malwettbewerb.“

Die Region Osnabrück wird kreativ

„Goldbeck gibt den Kindern das Baustellen-Kommando!“ So lautete das Motto, unter dem Goldbeck im Sommer Kitas in der Region Osnabrück aufgerufen hatte, Kunstwerke einzusenden. Zahlreiche Kinder haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und gemeinsam fleißig gezeichnet, gemalt und geklebt. Am 12. Oktober war es dann so weit: Martin Balßen übergab drei Kitas jeweils einen Spielzeug-Baustellenfuhrpark, bestehend aus zwei großen Kipplastern, zwei Buddel-Sitzbaggern und zwei Sand-Sitzladern.

Gewinner-Kitas aus Wallenhorst und Georgsmarienhütte

Über den Gewinn freuen sich die Kinder des Kindergartens St. Johannes Rulle in Wallenhorst sowie die AWO Kindertagesstätte Holzhausen in Georgsmarienhütte, die mit einem Ensemble aus gemalten und beklebten Bildern beeindruckten. Einen anderen kreativen Ansatz wählten die jungen Gewinnerinnen und Gewinner der Andreas Kindertagesstätte in Wallenhorst. Sie modellierten aus verschiedenen Materialien einen Bagger, ein Traumhaus sowie eine Miniatur-Baustelle zum Spielen. Sogar eine kleine essbare Baustelle aus Gebäckteig entstand. „Die Kreativität der Kinder, ihre eigenen Bauwelten zu erschaffen, hat uns beeindruckt. Alle Kunstwerke sind großartig. Daher haben wir bewusst das Los über die drei Gewinner entscheiden lassen“, erklärt Balßen. Zur Teilnahme eingeladen waren 75 Kindertagesstätten aus Wallenhorst, Osnabrück, Georgsmarienhütte, Bissendorf, Hasbergen, Hagen am Teutoburger Wald und Belm.

Gelungene Aktion nach Eröffnung der Geschäftsstelle Osnabrück

Mit der Aktion übergab Goldbeck bereits zum vierten Mal Kindern das künstlerische Baustellen-Kommando. In diesem Jahr bekommt der Wettbewerb eine besondere Bedeutung: „Im September haben wir unsere neue Geschäftsstelle in Osnabrück eröffnet. Goldbeck ist in der Region Osnabrück fest verankert. Das möchten wir mit diesem Malwettbewerb feiern. Die Baukunstwerke der Kinder haben uns begeistert“, verrät Christian Terwey, Goldbeck-Niederlassungsleiter in Münster.