Auf Wachstumskurs: Schuchmann erweitert Firmenzentrale mit bewährtem Partner Goldbeck
Erst vor drei Jahren hat Schuchmann, Spezialist für Reha-Hilfsmittel für Kinder und Erwachsene mit Behinderung, seine neue Firmenzentrale in Bissendorf bei Osnabrück bezogen. Aufgrund der innovativen Entwicklungen des Unternehmens steigt die Produktion stetig. Daher ist schon jetzt eine Erweiterung auf dem zwei Hektar großen Gelände notwendig. Weil die Geschäftsführung mit dem Neubau der Firmenzentrale sehr zufrieden war, entschied man sich erneut für eine Zusammenarbeit mit dem Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck. Das Besondere jetzt: Es ist das erste Projekt für die neue Goldbeck-Geschäftsstelle Osnabrück, die eng mit der Niederlassung Münster zusammenarbeitet.

„Wenn ich heute durch die Räume unserer Firmenzentrale gehe, bin ich nach wie vor beeindruckt von der hohen Qualität, die uns hier umgibt“, sagt Geschäftsführer Torsten Schuchmann, der das Familienunternehmen Schuchmann zusammen mit seiner Frau Miriam in zweiter Generation leitet. Doch es sei nicht nur das schöne Ergebnis, das sie dazu bewogen habe, Goldbeck als Generalunternehmer auch für die Erweiterung zu beauftragen. Auch die strukturierte Projektorganisation und die guten Ideen in Verbindung mit einer herausragenden Budget- und Termintreue hätten überzeugt. „Mit der ganzheitlichen Planung von Goldbeck können wir uns sicher sein, dass die Produktion während der Erweiterung reibungslos weiterlaufen wird“, sagt Torsten Schuchmann.

 

 

Neubau war Meilenstein für Wachstum

Dass das Unternehmen Schuchmann sich so gut entwickelt, sei auch ein Ergebnis des Neubaus der Firmenzentrale, die verschiedene Bereiche des Unternehmens örtlich zusammengeführt hatte. „Durch die Bündelung an einem Standort konnten wir unsere Prozesse optimieren und uns entscheidend entfalten“, betont Torsten Schuchmann. Mit Baustart im Oktober fällt der Startschuss für die Erweiterung der Produktion um circa 1.400 Quadratmeter und das Lager um etwa 1.465 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist für Juni 2024 vorgesehen.

 

 

Das sehr gute Energiekonzept im bisherigen Neubau senkt die Kosten für Schuchmann derart, dass die allgemein gestiegenen Energiepreise für das Unternehmen kaum spürbar sind. Dieses Konzept wird konsequent im Erweiterungsbau fortgesetzt. „In Produktion und Lager ist eine Industriefußbodenheizung geplant, die mit Wärmepumpe und Photovoltaikanlage betrieben wird. Die häufig noch üblichen Gasdunkelstrahler entfallen komplett“, erklärt Martin Balßen, Leiter der neuen Goldbeck-Geschäftsstelle Osnabrück. Balßen war vor dieser Funktion als Verkaufsingenieur in der Goldbeck-Niederlassung Münster tätig und ist daher bereits bestens mit der Schuchmann-Firmenzentrale vertraut. Im Erweiterungsbau ist zudem ein für den Brandschutz optimiertes Layout vorgesehen, das durch weniger Brandwände und eine automatische Brandmeldeanlage eine offene und flexible Nutzung ermöglicht.

 

 

Ein schönes Umfeld für eine sinnstiftende Arbeit

„Wir freuen uns schon sehr auf die Fertigstellung des Erweiterungsbaus im nächsten Jahr, der unsere Prozesse noch weiter verbessern wird“, sagt Firmeninhaber Torsten Schuchmann. „Das schöne Arbeitsumfeld mit vielen Gemeinschaftsräumen, das hier bereits mit dem Neubau der Firmenzentrale geschaffen wurde, bringt uns bei unserer sinnstiftenden Tätigkeit spürbar nach vorne. Hier können wir gemeinsam mit unseren gut 150 Mitarbeitenden Produkte entwickeln und fertigen, die Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Alltag ermöglicht und erleichtert.“

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de