Zukunftsweisendes Energiemonitoring im neuen Bremer Gewerbequartier Spurwerk

Auf dem Gelände des ehemaligen Neustadtsgüterbahnhofs entsteht ein modernes Areal für Gewerbe, Handwerk und urbane Manufakturen. Mit +monitor Smart Metering von Goldbeck setzt Peper & Söhne bei dem Quartier Spurwerk auf ein umfassendes Energiemonitoring, das es erlaubt, den Energieverbrauch in Echtzeit zu erfassen und zu optimieren.

Im Herzen Bremens entsteht zwischen den Stadtteilen Neustadt und Woltmershausen das zukunftsweisende Quartier Spurwerk. Auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern entwickelt Peper & Söhne ein modernes Areal, das Arbeitswelten, Showrooms, Büro-, Handwerks- und Gastronomieflächen vereint. Erste Gebäude des Areals, wie eine Multi-Use-Halle und ein Bürogebäude, hat das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck bereits schlüsselfertig realisiert. Weitere Immobilien sind in der Entwicklung. Das DGNB-Gold-vorzertifizierte Quartier ist nicht nur auf ökologische Nachhaltigkeit ausgelegt, sondern bietet den zukünftigen Mieterinnen und Mietern auch digitale und innovative Lösungen.

1/3  Spurwerk Bremen

Außenansicht des Bürogebäudes im Quartier Spurwerk

Energieverbrauch im Blick

+monitor Smart Metering von Goldbeck

Der Projektentwickler Peper & Söhne möchte die eigenen Anforderungen an Nachhaltigkeit als auch die steigenden Erwartungen der Mieter in Bezug auf Kosten- und Verbrauchstransparenz erfüllen. Die benötigte Energiemonitoring-Lösung sollte möglichst schnittstellenarm sein, mehrere Mieteinheiten je Kunde gesammelt darstellen können und ein umfassendes Echtzeit-Monitoring ermöglichen. Traditionelle analoge Stromzähler stellen hier keine zufriedenstellende Lösung dar, da sie keine Echtzeit-Einsicht in Verbrauchsdaten bieten. Diese Transparenz ist jedoch essenziell für datenbasierte Optimierungen und ein effizientes Energiemanagement.

Diese Transparenz ist jedoch essenziell für datenbasierte Optimierungen und ein effizientes Energiemanagement. Um ihr Ziel zu erreichen, entschieden sie +monitor Smart Metering von Goldbeck einzusetzen. Die Komplettlösung vereint systematisierte Hardware mit einem intuitiven Dashboard, das eine transparente Erhebung aller Energie- und Medienverbräuche ermöglicht. Die mit Hilfe von Smart Metern erfassten Echtzeit-Daten sind über einen Webbrowser jederzeit zugänglich und DSGVO-konform, was sowohl das Energiemanagement als auch die Nebenkostenabrechnung erheblich vereinfacht. Damit erfüllt die Lösung zugleich die Forderungen des Gebäudeenergiegesetz nach Medienverbrauchserfassung (GEG §71a).

„Wir integrieren die Zähler entsprechend dem Nutzungskonzept der Immobilie, damit alle Daten sinnvoll zusammenfließen und stets übersichtlich dargestellt werden. Dabei bedienen wir Immobilien aller Assetklassen“, erklärt Nicolas Opitz, Projektleiter +monitor Smart Metering bei.

Erfolgreiche Partnerschaft für Nachhaltigkeit und Effizienz

Die Wahl fiel auf Goldbeck aufgrund der Fähigkeit, eine schnittstellenarme Lösung zu bieten, die den gesamten Energieverbrauch konsolidiert darstellt: „Die Partnerschaft mit Goldbeck für das Spurwerk hat es uns ermöglicht, einen signifikanten Schritt in Richtung nachhaltiges und innovatives Energiemanagement zu gehen.


Goldbeck +monitor stellt dabei nicht nur eine Erweiterung unseres Leistungsangebotes dar, sondern verkörpert auf revolutionäre Art und Weise, wie wir Energiemonitoring verstehen und anwenden. Durch die intuitive Bedienbarkeit, die nahtlose Integration in unsere Immobilien und die umfassende Abdeckung aller Verbrauchsmedien, bietet +monitor eine unübertroffene Transparenz und Kontrolle über Energieverbräuche aus einer Hand. Das reduziert Emissionen und spart Kosten sowie wertvolle Ressourcen“, betont Gerrit Hilgendorff, Leiter IT bei Peper & Söhne.

Maßgeschneiderte Lösungen für Mieter und Eigentümer

Mit der Implementierung von +monitor Smart Metering konnte Peper & Söhne eine maßgeschneiderte Lösung schaffen, die es ermöglicht, alle Verbräuche auf dem Spurwerk-Areal präzise zu erfassen und zu steuern. Mieterinnen und Mieter haben individuelle Zugänge zu ihren Verbrauchsdaten, was eine effiziente Identifikation und Behebung von Anomalien ermöglicht. Durch das umfassende Energiemonitoring werden nicht nur die Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsziele des Projekts unterstützt, sondern auch Kosten und Ressourcen gespart.

Energiemonitoring für Inhaber von Bestandsimmobilien

Übrigens: Goldbeck rüstet die Komplettlösung auch in Bestandsimmobilien nach: „Sobald das Gesamtkonzept einmal steht, können Änderungen, z.B. bei Mieterwechsel oder räumlicher Umnutzung, flexibel angepasst werden. Unsere Erfahrung über 15 Jahre im Bereich Smart Metering übertragen wir auch auf die Nachrüstung in Bestandsgebäuden.“, so Nicolas Optiz. Das verbessert den nachhaltigen Gebäudebetrieb und erleichtert nachträgliche Zertifizierungsabsichten der Bestandshalter.  

Hier erfahren Sie mehr über die Komplettlösung für ein transparentes und smartes Energiemonitoring.

Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de