Wohnen auf den Spuren der Römer: Goldbeck baut sechs Wohngebäude mit 88 Wohnungen im Quartier Vicinus
Urbanes Wohnen zwischen Natur und Altstadt: Vor den Toren Frankfurts entsteht im Wohngebiet Liebigstraße Nord zeitgemäßer Wohn- und Lebensraum. Wo einst zwei wichtige Römerstraßen kreuzten, realisiert Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck ab Mitte November 2022 sechs Wohngebäude mit 88 ressourcenschonenden Wohneinheiten für die Baugenossenschaft Langen eG.

Eine Kindertagesstätte und zwei Tiefgaragen ergänzen die Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen. Am 17. November feierten Bauherr und Generalübernehmer gemeinsam mit Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner den traditionellen Spatenstich.

Die sechs Gebäude bieten nach ihrer Fertigstellung Ende 2024 bezahlbaren Wohnraum im Quartier. „Wir möchten Mieterinnen und Mietern ab Ende 2024 hochwertigen, aber auch bezahlbaren Wohnraum im Quartier Vicinus bieten“, betont Wolf-Bodo Friers, Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Langen eG. So profitieren Mieterinnen und Mieter von der direkten Nähe zur Kindertagesstätte und zu umliegenden Einkaufsmöglichkeiten. „Die Neubauten werden sich idyllisch zwischen grünen Feldern und nahe zum historischen Stadtkern einfügen“, ergänzt Eric Stresing, Projektleiter bei der Goldbeck-Niederlassung Bestands- und Wohngebäude Rhein-Main.

Ein Bausystem für bezahlbaren, gehobenen und schnell realisierbaren Wohnraum, der in großen Teilen förderfähig und barrierefrei ist: Goldbeck baut Wohngebäude mit industriell vorgefertigten Systemelementen, die in eigenen Werken gefertigt und auf der Baustelle nur noch montiert werden. So können qualitativ hochwertige Gebäude termin- und kostensicher realisiert werden. „Im Quartier Vicinus zeigen wir sehr gut, wie schnell auch ein so großes Bauvorhaben dank unserem systematisierten Bauen realisierbar ist“, berichtet Projektleiterin Michelle Müller.

Neben der Terminsicherheit hat die systematisierte Bauweise einen weiteren Vorteil: Sie schont Ressourcen und spart einen erheblichen Teil der üblicherweise anfallenden CO2-Emissionen ein. „Wir legen ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit bei unserem Bauvorhaben“, erklärt Stephan Langner, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft Langen eG. „Mit Goldbeck haben wir den richtigen Ansprechpartner gefunden, denn die Gebäude sind nicht nur im Bau, sondern auch im Betrieb besonders ressourcenschonend.“ Alle sechs Gebäude werden im KfW-40-Standard realisiert. Dieser wird unter anderem durch einen umfangreichen Wärmeschutz sowie eine hochwertige Bodenplatten- und Dachplattendämmung erreicht. Die Neubauten punkten zusätzlich mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Gründach.

Im Winter 2024 sollen alle sechs Gebäude nach zwei Jahren Bauzeit bezugsfertig sein. „Der Spatenstich markiert den Startschuss für ein spannendes und für uns besonders wichtiges Projekt. Ich freue mich auf die Fortsetzung der großartigen Zusammenarbeit aller Beteiligten“, resümiert Stephan Langner.