Eine Kooperation zwischen Peper & Söhne und GOLDBECK.
Erfahren Sie im Webinar „Keine Angst vor dem GEG – Energiemonitoring und Verbrauchsmessung als Chance“ ganz konkrete Maßnahmen von zwei Spezialisten aus der Praxis. Nicolas Opitz, Projektmanager Energiedienstleistungen und Projektleiter +monitor Smart Metering bei GOLDBECK, hat gemeinsam mit einem interdisziplinären Projektteam die Komplettlösung für das Energiemonitoring im Bremer Spurwerk entwickelt. Gerrit Hilgendorff ist IT-Leiter sowie IT-Consultant für Prozess-, Soft- und Hardwarethemen rund um Gewerbeimmobilien beim Projektentwickler und Investor Peper & Söhne. Bei dem Projekt Spurwerk war er verantwortlich für die Implementierung des Energiemonitorings.
Beide sprechen über Herausforderungen, die im Rahmen der Umsetzung entstehen können und Sie erfahren, wie Ihre Immobilie nachhaltig und GEG-konform gestaltet werden kann.
Warum ist GEG ein brandaktuelles Thema?
Seit Januar 2024 gelten gesetzliche Forderungen nach einer effizienten Medienverbrauchserfassung aus dem novellierten Gebäudeenergiegesetz (GEG §71a) mit dem Ziel, den Energieverbrauch von Gebäuden noch weiter zu reduzieren, den CO2-Ausstoß zu senken und bis 2045 eine Klimaneutralität des Gebäudebestands zu erreichen.
Ein Thema, das uns alle betrifft – auch und besonders den Bereich der Gewerbeimmobilien. Aber wie kann der Weg zur energieeffizienten Immobilie aussehen? Welche Bestimmungen sind wann zu erfüllen und welche Tools können dabei helfen? Viele sind unsicher, wie sie das Thema angehen können. Nehmen Sie am 14. November am Webinar teil und informieren sich. Wir sind uns einig: Energiemonitoring und Verbrauchsmessung ist eine Chance für nachhaltigere Gewerbeimmobilien.
Visualisierung: Matthias Harms