Spatenstich für Standorterweiterung bei Anton Paar in Blankenfelde-Mahlow
Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck realisiert für den Laborgerätehersteller Anton Paar ProveTec GmbH im Gewerbegebiet Eschenweg neue Verwaltungs- und Produktionskapazitäten auf rund 6.000 Quadratmetern. Den ersten symbolischen Spatenstich setzten Auftraggeber und Bauunternehmen gemeinsam mit Michael Schwuchow, dem Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow.

Die Anton Paar ProveTec GmbH entwickelt und produziert hochwertige Laborgeräte u. a. für die Mineralölindustrie, die Chemische Industrie und die Lebensmittelindustrie. „Wir sind als Entwicklungs- und Produktionsstandort in den letzten Jahren gewachsen und haben Pläne, unsere Produktpalette und unser Geschäft weiter auszubauen. Eine Investition in das neue Produktions- und Bürogebäude, in dem unser ganzes Team ausreichend Platz haben wird, um auch an zukünftigen Innovationen zu arbeiten, ist daher die logische Konsequenz“, so Dr. Piotr Marczuk, Geschäftsführer bei Anton Paar ProveTec GmbH. Das Unternehmen bleibt seinem Standort in Blankenfelde-Mahlow treu. Beauftragt mit der Realisierung des Projekts hat Anton Paar das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck. „Goldbeck hat unsere Bedürfnisse von Anfang an verstanden und kann unseren straffen Zeitplan mitgehen“, betont Dr. Marczuk.

Das neue Gebäude wird auf drei Ebenen mit einer Gesamtfläche von 6.000 Quadratmetern flexible Büroflächen für Einzel-, Kombi- und Großraumbüros umfassen sowie Produktions-, Lager- und Laborräume, eine Kantine und eine Dachterrasse. „Für die Kantine und das Labor gelten besondere gesetzliche Vorgaben, die u. a. mittels entsprechend komplexer Versorgungstechnik erfüllt werden müssen und ein hohes Maß an technischer Expertise erfordern“, erklärt Benjamin Schmidt, Niederlassungsleiter bei Goldbeck in Berlin-Brandenburg.

Goldbeck realisiert Gebäude auf Basis industriell gefertigter Systemelemente, die zu einem individuellen Gebäude zusammengesetzt werden. „So realisieren wir Immobilien effizient und schnell“, betont Schmidt. Auch für Anton Paar: Der geplante Übergabetermin des fertigen Gebäudes ist bereits für Juli 2025 angesetzt.

Highlights des späteren Gebäudes: Ein Gründach wird für natürliche Gebäudekühlung sorgen. Energiegewinnung und Wärmeversorgung werden durch eine Photovoltaik-Anlage sowie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sichergestellt werden. Die mit Glas überdachte Terrasse sowie bodentiefe Fenster und Glastrennwände werden für eine natürliche Raumbeleuchtung sowie ein gutes Raumklima sorgen. „Unser Ziel ist es, ein Gebäude zu errichten, das nicht nur funktional, sondern auch nachhaltig und ästhetisch ansprechend ist", resümiert Schmidt.