Spatenstich bei der Pegasus Spiele GmbH
Der erste Schritt ist gemacht: Mit dem Spatenstich am Dienstag, 18. April, beginnt ein weiterer wichtiger Abschnitt des Neubaus für die Pegasus Spiele Verlags- und Medienvertriebsgesellschaft mbH im Gewerbegebiet Süd.

Realisiert werden das dreigeschossige Bürogebäude sowie eine Lagerhalle von Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck. „Durch den Neubau können wir unsere Kapazitäten künftig verdoppeln“, freuen sich Andreas Finkernagel und Karsten Esser, Geschäftsführer von Pegasus Spiele. „Zusammen mit unserem 30-jährigen Bestehen ein doppelter Grund zum Feiern.“

Bis April 2024 entstehen auf rund 980 Quadratmetern Büroflächen für Einzel- und Kombibüros sowie neue Konferenz- und Studioräume, Ruhezonen, ein Pausenraum und eine Dachterrasse. Zusätzlich zu dem Bürogebäude entsteht auch eine neue Lagerhalle mit einer Fläche von 1.500 Quadratmetern sowie E-Ladestationen und überdachte Fahrradstellplätze.

Goldbeck realisiert das Projekt in systematisierter Bauweise: Wesentliche Bauelemente werden in den eigenen Werken industriell vorproduziert, zur Baustelle transportiert und dort anschließen innerhalb kürzester Zeit zu einem schlüsselfertigen Gebäude montiert. Neben Kosten- und Terminsicherheit hat diese Bauweise einen weiteren Vorteil – sie ist besonders nachhaltig. Denn das Thema Nachhaltigkeit spielt bei dem Bau eine große Rolle: Sowohl auf dem Bürogebäude als auch auf der Lagerhalle wird es Gründächer geben. Darüber hinaus erhält die Lagerhalle auch eine Grünfassade sowie eine Photovoltaik-Anlage.

„Es liegt ein spannendes Projekt vor uns und nun geht es richtig los“, sagt Alexander Arnold, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Rhein-Main in Frankfurt. „Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten“. Und diese kennen sich schon von früheren Projekten: Im Jahr 2014 realisierte Goldbeck bereits ein Bürogebäude und eine Lagerhalle für das Unternehmen. Im gleichen Jahr gewann Pegasus Spiele die Auszeichnungen zum Spiel des Jahres und zum Kennerspiel des Jahres. „Das Timing hat damals perfekt gepasst! Den Versand der beiden Spiele mit den Siegerlogos konnten wir schon über das neu gebaute Lager abwickeln“, erinnern sich Finkernagel und Esser. „Nun freuen wir uns darauf, unseren Firmensitz in Friedberg durch den Neubau abermals zu erweitern und auch die neuen Gebäude mit Spielen und Leben zu füllen.“