Spatenstich an der Glemstalschule
Die Glemstalschule vergrößert sich: Bis September 2023 soll ein Schulgebäude für die Klassen neun und zehn sowie Naturwissenschaften und Technik entstehen.

Im Anschluss wird zudem das bestehende Gebäude saniert. Die umfangreichen Bauarbeiten werden von Generalunternehmer Goldbeck realisiert. Am heutigen Donnerstag feierten Vertreterinnen und Vertreter der Glemstalschule gemeinsam mit Generalunternehmer und den Bürgermeistern der Gemeinden Hemmingen und Schwieberdingen den traditionellen Spatenstich.

Der rund 3.000 Quadratmeter große Neubau entsteht auf der gegenüberliegenden Seite zum Bestandsbau und wird mit einem Verbindungssteg an das bestehende Gebäude angeschlossen. „So wird auch durch die Erweiterung des Schulareals der Charakter eines Schulcampus erhalten“, erklärt Fabian Mutschler, Projektleiter Goldbeck-Niederlassung Büro- und Schulgebäude Stuttgart. In der vierzügigen Gemeinschaftsschule wird jede Jahrgangsstufe eine „Clustereinheit“ mit gemeinsamer Lernmitte erhalten. „Die Highlights der Außengestaltung sind die Holzfassade und die bodentiefen Fenster, die eine angenehm helle Lernatmosphäre ermöglichen“, berichtet Fabian Mutschler.

Goldbeck realisiert das Projekt in systematisierter Bauweise: Wesentliche Systemelemente werden in den eigenen Werken industriell vorgefertigt und anschließend „just in time“ zur Baustelle geliefert. „Dort montieren wir die Elemente innerhalb kürzester Zeit passgenau – so entsteht in nur wenigen Monaten ein fertiges Schulgebäude“, weiß Fabian Mutschler. Neben Kosten- und Terminsicherheit hat diese Bauweise einen weiteren Vorteil: sie schont Ressourcen und spart einen erheblichen Teil der üblicherweise anfallenden CO2-Emmissionen. Außerdem wird das Gebäude als Effizienzgebäude 40 errichtet. Dies wird unter anderem durch ein Gründach und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erreicht.

Nach der Fertigstellung des Neubaus im September 2023 beginnen die Expertinnen und Experten von Goldbeck mit der Sanierung des Bestandsgebäudes auf der anderen Straßenseite. Dieses soll voraussichtlich im Frühjahr 2025 fertiggestellt werden.

Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de