Richtfest: Topmodernes Schulungsgebäude wird Realität
Im Center of Motion 7 bietet das Bildungs- und Forschungsinstitut des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein zukünftige beste Aus-, Fort- und Weiterbildungsoptionen.

Im Auftrag der SADAF Immobilien AG realisiert das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck derzeit ein dreigeschossiges Bürogebäude.

Ab August 2023 wird hier das Bildungs- und Forschungsinstitut des Gemeinschaftsklinikums Mitteilrhein im sogenannten Center of Motion 7 zu finden sein. Nach dem Baubeginn im August dieses Jahres feierten Bauherr und Generalübernehmer heute das Richtfest. „Die SADAF entwickelt, realisiert und managt regional und überregional bereits seit vielen Jahren gewerbliche Immobilien. Wir freuen uns aus diesem Grund sehr, dass wir heute gemeinsam einen weiteren Meilenstein beim Bau des neuen Bildungs- und Forschungsinstituts für das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein feiern können – ein wichtiges Projekt im Bereich der betrieblichen Bildungsarbeit im Gesundheitswesen“, sagt Marco Ehrhardt, Geschäftsführer der SADAF Immobilien AG.

Und Melanie John, Geschäftsführerin des GK-Mittelrhein, ergänzt: „Die Sicherstellung einer grundständigen Ausbildung sowie die anforderungskonforme Personal- und Führungskräfteentwicklung sind uns ein großes Anliegen. Vor diesem Hintergrund haben wir sowohl unsere Ausbildungs- als auch Weiterbildungskapazität in den vergangenen Jahren deutlich erweitert und wachsen stetig. Jetzt wird es Zeit, unserem attraktiven Angebot eine angemessene Hülle zu geben und in dieses topmoderne Gebäude einzuziehen. Insofern freue ich mich, dass wir mit dem Richtfest einen wichtigen Schritt auf dem Weg, optimale Aus- und Weiterbildungsbedingungen zu schaffen, gehen.“

Auf rund 4.800 Quadratmetern entstehen im Metternicher Feld flexibel nutzbare Büroflächen. „Dank eines Hohlraum- und Doppelbodensystems können die Räume flexibel gestaltet und schnell den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer angepasst werden“, weiß Sascha Schöneberg, Projektleiter der  Goldbeck-Niederlassung Koblenz. „Unser Konzept sieht vor, unsere Auszubildenen und Weiterbildungsteilnehmer in 23 Unterrichtsräumen mit neuesten Medien und aktuellem wissenschaftlichen Stand zu unterrichten. Darüber hinaus profitieren mein engagiertes Team sowie die Auszubildenden, Studierenden und Teilnehmenden der Fort- und Weiterbildungsangebote von einem großen Audimax, einer großen Bibliothek mit virtuellen Recherchemöglichkeiten, ansprechenden Aufenthaltsräumen und einem offenen Innenhof, der zum Verweilen einlädt“, berichtet Natalie Waldforst, Direktorin des Bildungs- und Forschungsinstituts.

Besonders hervorzuheben sind die Skill Labs, sogenannte Simulationsräume. Dazu Natalie Waldforst: „Skill Labs sind Teil des Simulationszentrums. Im Allgemeinen versteht man unter einem Skill Lab eine zentrale Trainingseinrichtung, die die Brücke zwischen theoretischen und praktischen Lernort bildet. Im Gegensatz zu einer tatsächlichen und konkreten Situation, handelt es sich bei einer Simulation um eine wirklichkeitsgetreue Nachbildung – in unserem Fall sollen damit zukünftig Bildungsangebote in der Aus-, Fort- und Weiterbildung aller Gesundheitsfach- und Heilberufe zukunftsfähig weiterentwickelt werden. Das Zentrum enthält Trainingslabore in den Bereichen OP, Intensivstation, Schockraum, Stationspflege,  häusliche Versorgung und Kreißsaal.“

Das Projekt realisiert Goldbeck in gewohnt elementierter Bauweise: Wesentliche Bauelemente werden in den eigenen Werken industriell vorproduziert, zur Baustelle transportiert und anschließend innerhalb kürzester Zeit zu einem schlüsselfertigen Bürogebäude montiert. Diese Bauweise spart nicht nur Kosten und Zeit, sondern auch einen erheblichen Teil der beim konventionellen Stahlbetonbau anfallenden CO2-Emmissionen. Darüber hinaus ist das Goldbeck-System für Bürogebäude von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Gold vorzertifiziert. Für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb sorgen beim Center of Motion 7 zudem ein vollflächiges Energiebodensystem zum Heizen und Kühlen sowie eine Photovoltaikanlage. Zusätzlich wird die Fassade des Gebäudes an der Nord- und Südseite begrünt.

Erste Erfahrungen konnte die SADAF Immobilien AG bereits mit Goldbeck sammeln. Die Niederlassung Koblenz realisierte unter anderem bereits die Gebäude Center of Motion 1-6 sowie ein Parkhaus im Metternicher Feld für das Unternehmen.