Richtfest bei Hochvoltspeicherfabrik in Heusweiler
Nachdem SVOLT bereits im vergangenen Oktober den Mietvertrag für die neue Modul- und Pack-Fabrik unterschrieben hat, feierten alle Beteiligten mit dem Richtfest am Donnerstag einen weiteren Meilenstein.

Bis Mitte 2024 laufen auf dem Gelände des ehemaligen „Laminate Park“ die Sanierungs- und Neubauarbeiten. Realisiert wird das Projekt durch das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck.  „Wir freuen uns sehr über den schnellen Fortschritt bei dem Projekt“, erklärt Thomas Schuck aus der Geschäftsführung der Projektgesellschaft Batteriefabrik Heusweiler (PBH), einer Ausgründung der SHS-Strukturholding Saar.

Realisiert werden insgesamt rund 36.000 Quadratmeter Hallenfläche. Rund 23.000 Quadratmeter entfallen davon auf die Sanierung bereits bestehender Gebäude auf dem Gelände. „Ziel war es, die Bestandsgebäude auf dem Gelände im Sinne der Nachhaltigkeit bestmöglich weiter zu nutzen und in das neue Produktionslayout einzugliedern“, erklärt Mario Liebchen, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Bestands- und Wohngebäude. So bleiben der zentral gelegene Gebäudekomplex und das Verwaltungsgebäude erhalten. Einige Bereiche wurden zurückgebaut, um Platz für neue Gebäude auf rund 13.000 Quadratmetern sowie notwendige Logistikflächen und Außenanlagen mit ca. 70.000 Quadratmetern zu schaffen. „Ein tolles Projekt, bei dem wir Bauen im Bestand und Neubau-Maßnahmen zeitgleich vorantreiben und so sowohl den Bauverlauf als auch den späteren neuen Standort möglichst effizient und nachhaltig halten.“

Das Werksgelände wird zukunftsorientiert mit Wärmepumpen ohne fossile Brennstoffe beheizt, die neuen Dachflächen sind vorgerüstet für eine Photovoltaikanlage und es werden 20 Ladesäulen für E-Mobilität vorgesehen.

Erste Gebäudeteile wie zum Beispiel das Verwaltungsgebäude wurden im Inneren bereits fertiggestellt und bezogen. Die weiteren Bauabschnitte werden sukzessive fertiggestellt, bis das Projekt voraussichtlich im Jahr 2024 komplett abgeschlossen sein wird.

„Dieser Tag markiert für SVOLT einen weiteren wichtigen Meilenstein, da es sich bei diesem Standort um das erste SVOLT Werk in Europa handelt. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich zu bedanken. Denn es ist ihr Engagement und ihre harte Arbeit, welche dieses Projekt erst möglich gemacht hat. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Realisierung dieses Projekts unser Engagement für Nachhaltigkeit, Innovation und Qualität weiter ausbauen werden – und zwar über bestehende Grenzen hinweg", betonte Kai Uwe-Wollenhaupt, President SVOLT Europe.