Revitalisierung der Evangelischen Hochschule Freiburg
Nach rund zwei Jahren Bauzeit ziehen Studierende und Beschäftigte der Evangelischen Hochschule (EH) Freiburg in das kernsanierte Gebäude in der Bugginger Straße. Drei Monate vor dem vereinbarten Termin stellte der Generalübernehmer Goldbeck das Projekt fertig.

„Wir freuen uns sehr, dass Gebäude bereits zum Wintersemester zu nutzen“, sagt Dr. Ulrich Rolf, Kanzler der EH Freiburg. Christian Holzapfel von der evangelischen Landeskirche ergänzt: „Noch nie in meinem Berufsleben war eine Baustelle entspannter als diese.“

 

Die EH Freiburg steht für qualitativ hochwertige Lehre und Spitzenforschung zu Geschlechterfragen, Kindheitspädagogik, Zivilgesellschaft und demografischem Wandel. Das sollte sich auch in den neuen Räumlichkeiten widerspiegeln: „Hier stehen ab sofort zukunftsweisende Arbeits-, Lern- und Konferenzräume zur Verfügung, in denen wir das hohe Niveau nicht nur halten, sondern auch weiter ausbauen können“, so Rolf. Zudem wurde ein Raum der Stille sowie eine Dachterrasse zur individuellen Nutzung eingerichtet.

 

Während der umfänglichen Baumaßnahmen zog die Hochschule übergangsweise in das benachbarte Studierendenwohnheim.

 

Die Revitalisierung des Bestandgebäudes aus den 1970er Jahren war notwendig geworden, da Gebäudedämmung und Brandschutz nicht mehr den aktuellen Standards entsprachen. Mit den Baumaßnahmen wurde eine Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Gold angestrebt. Dies wird unter anderem durch die Grundwasserkühlung erreicht.

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de