Revitalisieren oder neu bauen: Das kommt ganz darauf an!
Wie lange „leben“ Gebäude eigentlich? Je länger, desto nachhaltiger, so viel steht fest. Früher oder später muss sich jeder Eigentümer einer Immobilie mit der Frage auseinandersetzen. Der Umgang mit Gebäuden nach Nutzungsende kann zu Grundsatzdiskussionen führen.

Gerade jetzt in Zeiten, in denen das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Kern unserer Gesellschaft wirklichen Anklang gefunden hat. Steigende ESG-Anforderungen sowie eine zunehmende Regulatorik zugunsten des Umweltschutzes sind die unmittelbare Folge für die Immobilienwirtschaft. Objekte, die wir jetzt revitalisieren, müssen mit den Klimazielen von 2050 vereinbar sein. Sonst laufen Eigentümer Gefahr, irgendwann auf einem „Stranded Asset“ sitzen zu bleiben.

 

Energetische, funktionale und ästhetische Teil- und Kernsanierungen sowie Umnutzungen und Aufstockungen sind bei GOLDBECK im Geschäftsbereich „Bauen im Bestand“ als Leistungselement fest verankert. Mit unserer tiefgehenden Expertise aus über 50 Jahren Bautätigkeit helfen wir unseren Kunden, die richtige Entscheidung zu treffen: Umbau oder Neubau? Oder vielleicht sogar eine Kombination aus beidem?   

 

Ob ein Bestandsgebäude revitalisiert werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am Anfang stehen die Bedarfsanalyse und die Bestanderfassung. Dafür prüfen unsere Experten das Potenzial des Objektes oder der Fläche und bewerten diese vor dem Hintergrund des Bedarfs sowie der Wünsche des Kunden. Durch digitale Vermessungstechnik und der Überführung der Daten in ein BIM-Modell wird die ideale Basis für die Konzeption und Umsetzung von nachhaltigen Revitalisierungsprojekten geschaffen. Mit strukturierter Projektarbeit und systematisierten Planungs- und Bauprozessen bietet GOLDBECK hohe Sicherheit bei Kosten, Termineinhaltung und Qualität.

 

Was festzuhalten bleibt: Bestandsobjekte bieten oft eine sehr gute Grundlage für den Wandel in alternative Nutzungen. Wenn eine Revitalisierung allerdings wirtschaftlich nicht mehr realisierbar ist, wird recycelt und neu entwickelt – auch das gehört zur Wahrheit dazu. Unsere Auftraggeber, ob Bestandshalter wie mittelständische Unternehmen und die Öffentliche Hand, Fondsgesellschaften oder Projektentwickler schätzen dahingehend unsere langjährige Expertise.

 

Ob revitalisieren oder neu bauen – GOLDBECK ist der richtige Partner für passgenaue Gebäudelösungen – produkteübergreifend: Vom Büro- und Wohngebäude, über das Parkhaus bis zur Schule und Halle. Unsere Architekten und Fachplaner sind in der Lage, jedes erdenkliche Szenario zur weiteren Nutzung einer Immobilie durchzuspielen. Mit der individuellen Betrachtung auf den Bedarf unserer Kunden und dem Fokus auf unseren Unternehmensanspruch „building excellence“, begleiten wir unseren Auftraggeber – von der Planung bis zur Umsetzung und Inbetriebnahme, also entlang des gesamtem Lebenszyklus einer Immobilie – an sein Ziel. Nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftsorientiert. Alles aus einer Hand.  

Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de