Parkhaus-System von Goldbeck erhält erstes Mehrfachzertifikat in Gold von der DGNB
Mit dem Gold-Mehrfachzertifikat für unser Parkhaus-System hat die DGNB erstmalig einen sich wiederholenden Standard im Parkhausbau vorzertifiziert.

Im Oktober 2019 erhielt das Goldbeck-Mitarbeiterparkhaus in Hirschberg ein Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen – als deutschlandweit erstes Parkhaus überhaupt (die Pressemitteilung aus dem Jahr 2019 lesen Sie hier. Rund vier Jahre später können wir die nächste Premiere verkünden: Mit dem Gold-Mehrfachzertifikat für unser Parkhaus-System hat die DGNB erstmalig einen sich wiederholenden Standard im Parkhausbau vorzertifiziert

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, kurz DGNB, ist eine 2007 gegründete Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, die Bau- und Immobilienwirtschaft nachhaltig zu transformieren. Inzwischen zählt die DGNB zu Europas größten Netzwerken für nachhaltiges Bauen. Neben den individuellen Gebäudezertifikaten vergibt es seit einigen Jahren auch Mehrfachzertifikate – eine mit Typengenehmigungen vergleichbare Bewertung von Bausystemen und sich wiederholenden Standards. Der Vorteil: Für jedes nach diesem Muster gebaute oder sanierte Gebäude reduziert sich der Dokumentationsaufwand für ein individuelles Gebäude-Zertifikat.

Trotz guter Rückbaubar- und Recyclingfähigkeit machen Parkhäuser bisher einen vergleichsweise geringen Teil der vom Zertifizierer bewerteten Gebäudetypen aus. Nur europaweit elf Projekte sind laut DGNB-Website bis heute zertifiziert – allein acht hat Goldbeck gebaut. „Mit der ersten Mehrfachzertifizierung unseres Systems wird diese Anzahl deutlich steigen!,“ ist Christopher Conrads, Produktmanager Parkhaus bei Goldbeck zuversichtlich. „Von nun an haben wir einen Beleg, dass unsere systematisierte Bauweise auch im Parkhausbau erhebliche Nachhaltigkeitsvorteile birgt. Unsere Kunden profitieren davon mehrfach: Wir verkürzen den Weg zum individuellen Parkhaus-Zertifikat, reduzieren Kosten und sorgen für ein nachhaltiges Aushängeschild.“

Goldbeck hat sich bei der DGNB viele Jahre für die Etablierung eines Parkhaus-Mehrfachzertifikats stark gemacht. „Vom ersten Parkhaus-Mehrfachzertifikat am Markt profitieren nicht nur Goldbeck-Kunden. Es ist zugleich ein wichtiger Fortschritt für die gesamte Branche,“ ergänzt Izabela Bürkner, Leiterin des Centers of Expertise „Life Cycle Engineering and Climate“ bei Goldbeck. „Parkhäuser unterliegen im Kontext der Nachhaltigkeit kaum gesetzlichen Anforderungen. So ist beispielsweise das Gebäudeenergiegesetz aufgrund der offenen Bauweise von Parkhäusern nicht anwendbar. Auch Gebäudezertifizierungen haben in erster Linie geschlossene Gebäude im Fokus, die beheizt und gekühlt werden müssen. Es fehlten also transparente Benchmarks am Markt, um die Nachhaltigkeit von Parkhäusern vergleichbar zu machen – das neue DGNB-Mehrfachzertifikat schließt diese Lücke.“