06.10.2025 | Presseinformation

Ortwin Goldbeck erhält Unternehmerpreis des Business Clubs Aachen Maastricht

Der Business Club Aachen Maastricht e.V. hat Ortwin Goldbeck im Krönungssaal des Aachener Rathauses mit dem Unternehmerpreis 2025 gewürdigt. Ortwin Goldbeck ist der 18. Preisträger und folgt damit auf Persönlichkeiten wie zum Beispiel Prof. Dr. Reinhold Würth, Dr. Susanne Klatten, Dr. Reinhard Zinkann, Dr. Nicola Leibinger-Kammüller, Dr. Andreas und Dr. Thomas Strüngmann. Die Laudatio hielt Ralph Brinkhaus, MdB.

Ein unabhängiges Kuratorium des Business Clubs Aachen Maastricht e.V. hat Ortwin Goldbeck aufgrund seines gesellschaftlichen Engagements sowie seiner erfolgreichen Unternehmensführung ausgezeichnet. Das von Ortwin Goldbeck 1969 in Bielefeld gegründete Bauunternehmen zählt heute zu den führenden in Europa. Der ausgebildete Schlosser und studierte Ingenieur startete damals mit sieben Mitarbeitenden. Heute beschäftigt das Bau- und Dienstleistungsunternehmen an über 100 Standorten in Europa mehr als 13.000 Menschen. Seine Söhne Jörg-Uwe und Jan-Hendrik Goldbeck führen das Familienunternehmen heute als geschäftsführende Gesellschafter in zweiter Generation – gemeinsam mit drei weiteren Geschäftsführern.

 

„Mit Ortwin Goldbeck reiht sich ein weiterer herausragender Unternehmer in die Liste unserer bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger ein. Sein Beispiel verdeutlicht erneut, dass Unternehmertum nicht nur Wohlstand schafft, sondern dass die große Mehrheit der Unternehmerinnen und Unternehmer unserer Gesellschaft in vorbildlicher Weise verpflichtet ist“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Daldrup, Vorsitzender des Business Clubs Aachen Maastricht, in seiner Begrüßung.

 

Laudator Ralph Brinkhaus hob in seiner Ansprache hervor: „Sein Lebenswerk, das Unternehmen Goldbeck, zeigt, dass Innovation nicht allein in technologischen Ideen besteht, sondern in der Fähigkeit, diese so einzusetzen, dass daraus Nutzen für viele entsteht. Mit seinem zukunftsorientierten Blick hat er das industrielle Bauen entscheidend mitgeprägt. Er hat gezeigt, dass man durch kluge Systematisierung Bauprojekte schneller, verlässlicher und nachhaltiger realisieren kann – und damit Standards gesetzt, die weit über unsere Region hinauswirken.“

 

Freiheit und Verantwortung gehören zusammen

In seiner Rede bedankte sich Ortwin Goldbeck für die Auszeichnung und stellte seine Leitmotive heraus. Im traditionellen Handwerksbetrieb seiner Familie erfuhr Ortwin Goldbeck als junger Ingenieur, dass seine Ideen auf Widerstand stießen und er sie nicht umsetzen konnte. Schnell reifte in ihm der Entschluss, sich vom Familienbetrieb zu lösen: „Ich spürte, dass ich nur als selbstständiger Unternehmer die Freiheit habe, meine Ideen umzusetzen. Zugleich war mir klar: Wer die Freiheit haben möchte, etwas selbst zu gestalten, muss für sein Handeln die Verantwortung übernehmen – mit allen Konsequenzen“, sagte Ortwin Goldbeck, der das Unternehmen 38 Jahre lang bis 2007 führte. Neben Freiheit und Verantwortung entwickelte sich für Ortwin Goldbeck Vertrauen zu einem existenziellen Wertebegriff, der bis heute fester Bestandteil der Unternehmenskultur ist.

 

Unternehmer haben eine Verpflichtung für die Gesellschaft

Ortwin Goldbeck übernahm neben seiner Tätigkeit im Unternehmen zahlreiche Ehrenämter. Zudem gründete er am 1. April 2009 anlässlich seines 70. Geburtstags die Goldbeck-Stiftung. Diese fördert Projekte in den Fokusbereichen Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie Bildung und Soziales. In seiner Rede betonte Ortwin Goldbeck die besondere Rolle der Unternehmer im Land: „Die Verantwortung darf nicht an dem Werkstor enden. Wir haben eine Verpflichtung für die Gesellschaft.“ Außerdem berichtete er von Menschen, die sein Leben bereichert haben. „Ich bin in meinem langen Berufsleben und besonders auch bei meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten Menschen begegnet, die durch ihre besondere Persönlichkeit oder Leistung ein Vorbild waren. Diese Begegnungen haben mein Leben bereichert“, sagte Ortwin Goldbeck.

 

Ortwin Goldbecks Ehrenämter

Ortwin Goldbeck erhielt während und nach seiner Zeit als Unternehmer zahlreiche Ehrungen. Für sein großes Engagement als Unternehmer und in zahlreichen Ehrenämtern wurde Ortwin Goldbeck 2007 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und 2014 das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

 

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de