Der Projektentwickler Norddeutsche Grundvermögen und das Bauunternehmen Goldbeck haben für die Realisierung des Projekts nach einer intensiven Planungsphase den Generalübernehmervertrag mit einem Volumen von rund 32 Millionen Euro unterzeichnet.
Im Bezirk Wandsbek entwickelt die Norddeutsche Grundvermögen gleich zwei Projekte: ein Wohnquartier und – räumlich davon getrennt – ein Areal für die Ansiedlung von Gewerbe. Bei diesem ist Goldbeck Baupartner: Auf dem circa 15.000 Quadratmeter großen Teilgrundstück errichtet das Unternehmen für den Projektentwickler zwei fünfgeschossige Bürogebäude mit 6.500 und knapp 8.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche sowie ein Mitarbeiterparkhaus mit 320 Stellplätzen. Der Baubeginn ist für den Spätsommer 2020, die Fertigstellung im März bzw. Oktober 2022 geplant. Das größere Objekt ist über ein Vergabeverfahren an den künftigen Nutzer Hamburger Verkehrsanlagen verkauft worden. Das zweite, kleinere Gebäude wird an das Unternehmen Coloplast vermietet; für seine besondere Nachhaltigkeit soll es das DGNB-Zertifikat in Gold erhalten. Interessant ist die Platzierung der einzelnen Gebäude auf dem Areal: Das Parkhaus, das in Teilbereichen für LKW-Stellplätze ausgelegt ist, schirmt das Ensemble zur angrenzenden Bahnlinie ab.
„Wir freuen uns, mit Goldbeck einen Partner gefunden zu haben, der eine umfangreiche und kompetente Betreuung in allen Fachdisziplinen wie Architektur, Tiefbau, Statik und technische Gebäudeausrüstung rund um die Umsetzung eines solchen Projektes bietet“, so Martin Sawer, Projektentwickler und Prokurist der Norddeutschen Grundvermögen.
Tobias Lökenhoff, Leiter der Hamburger Goldbeck-Niederlassung fügt hinzu: „Wir haben dieses Projekt über viele Monate auf allen Ebenen bearbeitet, verschiedene Konzepte entwickelt, die Abstimmung mit den Nutzern und die öffentliche Ausschreibungsphase für den Verkauf als Partner der Norddeutschen Grundvermögen begleitet. Umso mehr freuen wir uns nun über diesen umfangreichen Auftrag, der auch ein klares Zeichen des Vertrauens in die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens in dieser besonderen Zeit ist.“
Das Großprojekt ergänzt das Portfolio von Goldbeck in Hamburg mit den bereits gebauten Bürogebäuden für den Hamburg Airport und die Reafina AG im Stadtteil Barmbek.
Auf dem Areal Am Neumarkt in Hamburg-Wandsbek geht es für die Norddeutsche Grundvermögen noch weiter: mit der Entwicklung des Wohnquartiers samt zentralem Quartiersplatz, begrünten Innenflächen und circa 350 Wohnungen, 30 Prozent davon öffentlich gefördert.