Neuer Hexagon Purus Standort startet mit Goldbeck in die Betriebsphase
Die Energiewende mit vorantreiben will Hexagon Purus am neuen Standort in Kassel-Niederzwehren. Goldbeck hat für das Unternehmen ein Technologie- und Produktionscenter errichtet, die Goldbeck Facility Services übernehmen das Gebäudemanagement.

Hexagon Purus eröffnete im Gewerbepark Kassel-Niederzwehren ein Werk für Wasserstoff-Hochdruckzylinder. Die neue Anlage ist für die Produktion von mehr als 40.000 sogenannten Typ-4-Hochdruckbehältern ausgelegt. Die derzeit leichtesten Behälter für die Speicherung von Wasserstoff können unter anderem in Brennstoffzellen-Fahrzeugen eingesetzt werden.

Errichtet hat das Technologie- und Produktionscenter die Kasseler Niederlassung des europaweit agierenden Bau- und Dienstleistungsunternehmens Goldbeck Hauptsitz in Bielefeld. Das Gebäude entstand in den vergangenen Monaten auf einem 38.800 Quadratmeter großen Grundstück und besteht aus zwei Produktionshallen sowie zwei Bürokopfbauten. Beide Hallendächer sind mit einer 1.600 Quadratmeter großen Photovoltaikanlage ausgestattet. Den darüber erzeugten Strom nutzt Hexagon für die Gebäudeautomation und zur Unterstützung seiner Produktionsprozesse. Mehr als die Hälfte der Dachflächen sind als Gründach angelegt, ein Teil des Gebäudes ist mit einer Holzfassade verkleidet.

„Die Nachhaltigkeit steckt bei Hexagon Purus nicht nur in den Produkten, sondern auch im Standort selbst: Unser neues Technologie- und Produktionscenter sollte nicht nur modern, nachhaltig und energieeffizient errichtet, sondern danach auch ressourcenschonend betrieben werden“, sagt Delia Jahnke, Plant Manager bei Hexagon Purus.

Produktionshalle, außen Grünanlagen, Parkplätze, Felder

Nach dem Bau ist vor dem Betrieb

Ein integraler Bestandteil der Goldbeck-Bauleistung ist der „plus5 Kundenservice“ für die ersten fünf Jahre der Gebäudenutzung.  Dieser Service umfasst den Inbetriebnahme-Service für die Immobilie, gefolgt von regelmäßigen Funktionskontrollen und Optimierung wesentlicher Funktionen im Gebäude. Auch die Behebung möglicher Mängel und ein zentraler Ansprechpartner sind Teil des plus5 Kundenservice.

Für weitere Aspekte des Gebäudemanagements übernehmen die Goldbeck Facility Services zudem das technische und infrastrukturelle Facility Management. Die technischen Expertinnen und Experten haben bei der Inbetriebnahme des Standorts bereits alle relevanten Prozesse implementiert und die Gebäudetechnik eingeregelt. „Wir sind seit der Planungsphase mit dem Gebäude vertraut, dieses Know-how können wir jetzt im Betrieb optimal einsetzen“, betont Dr. Rüdiger Hotten, Geschäftsführer der Goldbeck Facility Services. Nach Fertigstellung der Produktionshallen sei nun ein einwandfreier Übergang in die Nutzungsphase wichtig, um einen effizienten und reibungslaufen Ablauf aller Gebäudeprozesse und damit letztendlich den Werterhalt der Immobilie zu gewährleisten. „Regelmäßige Inspektionen und Wartungen sowie ein optimal eingestellter Betrieb sollen nicht nur zu einem langen Leben des Gebäudes beitragen, sondern sich auch positiv auf dessen Ökobilanz auswirken“, so Dr. Hotten.

Reibungsloser Gebäudebetrieb

Das technische Management umfasst Dienst- und Wartungsleistungen sowie Inspektionen. Dazu gehört das regelmäßige Prüfen der technischen Gebäudeausrüstung, wie Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen. Alle automatisch gesteuerten Systeme zur Gebäude- und Raumautomation werden regelmäßigen Checks unterzogen, optimal gesteuerte Heizungs- und Lüftungsanlagen sorgen für ein gutes Gebäudeklima. „35 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland entfallen auf den Betrieb von Immobilien. Daher liegt in der Optimierung des Gebäudebetriebs großes Potenzial für die Reduktion der CO2-Emissionen und der Energiekosten“, erläutert Dr. Rüdiger Hotten.

Zur Leistungssteuerung, Störungsmeldung und Dokumentation nutzt Goldbeck ein digitales Serviceportal. Eine 24/7-Rufbereitschaft sorgt für einen optimalen Betrieb der Immobilie. Auch die Instandhaltung und Wartung des Gründachs sowie der Photovoltaikanlagen übernehmen die Goldbeck Facility Services. Im infrastrukturellen Bereich kümmern sich die Expertinnen und Experten um den Winter-, Sicherheits- und Schließdienst, die Glasreinigung sowie die Reinigung der Außenanlagen.

Mit diesem umfassenden Leistungspaket wird nicht nur der Gebäudebetrieb, sondern auch die Nutzerbehaglichkeit sichergestellt. „Mit Goldbeck haben wir einen Partner an unserer Seite, der uns durch seine umfassende Kompetenz sowohl im Bau als auch im Facility Management überzeugt hat. Mit einem nachhaltigen Ansatz begleitet uns Goldbeck über den gesamten Lebenszyklus unserer neuen Produktionshalle,“ erklärt Delia Jahnke.