Neubau mit zügiger Planung
Nachdem bereits im Februar 2023 der Zuschlag für den Neubau am Münchner Ring an das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck erteilt wurde, trafen sich nun alle Beteiligten am 19. April 2023 im Rathaus, um weitere Details zu besprechen. Der Baubeginn ist für Mitte September dieses Jahres geplant.

Es wird schnell gehen: Auf einer Fläche von rund 2.270 Quadratmetern entstehen bis August 2024 vor allem neue Unterrichts- und Fachräume sowie Räumlichkeiten für die Mittagsbetreuung der SchülerInnen. Die Schule wird einzügig angelegt für SchülerInnen von Jahrgangsstufe 1 bis 10 (Grund- und Mittelstufe), rund 200 Kinder und Jugendliche finden nach der Fertigstellung Platz.

Das Schulprojekt Montessori-Neubau wird von der Firma Goldbeck in systematisierter Bauweise realisiert: Wesentliche Bauelemente werden industriell vorproduziert, zur Baustelle transportiert und anschließend passgenau montiert. Neben Kosten- und Terminsicherheit hat diese Bauweise einen weiteren Vorteil: Sie ist besonderes nachhaltig und schont Ressourcen.

Der Neubau war nötig geworden, da die bisherigen Kapazitäten ausgeschöpft waren. Und auch zukünftige Vergrößerungen wurden bereits mitbedacht: Dank der gewählten Bauweise ist eine Erweiterung durch einen Anbau problemlos möglich. Zudem entwickelte das Unternehmen Goldbeck ein Konzept für einen möglichen zukünftigen Bau einer Sporthalle und einer Kindertagesstätte auf dem Grundstück.

Das Neubauprojekt wird durch die Montessori-Schule selbst beauftragt. Die Schulstadt Unterschleißheim freut sich auf eine Erweiterung des Schulzentrums am Münchner Ring.