Expansion wegen steigender Logistiknachfrage
Für die Expansion und mehrgeschossige Bauweise entschied sich das Unternehmen, weil die Logistiknachfrage sehr stark gestiegen war. „2020 erhielten wir von einem Schweizer Kunden die Anfrage, eine große Menge an Paletten einzulagern – dafür brauchte es ein passendes Grundstück“, so Frömberg. Das Außenlager war am bisherigen Standort in den Räumen einer ehemaligen Fertigungsstätte für die Küchenbauindustrie untergebracht. „Die Halle wies nicht die optimale Höhe auf und hatte nicht ausreichend Rampen“, blickt Frömberg zurück. „Jetzt können wir unter optimalen Rahmenbedingungen effizienter arbeiten.“ Das Ziel – Produktivitätssteigerung – wurde erreicht.
Effiziente Lagerlösungen
In der Halle werden verpackte Waren jeglicher Form eingelagert, kommissioniert und ausgelagert, darunter zum Beispiel Lebensmittelverpackungen. Die Bewirtschaftung gestaltet sich auf mehreren Etagen etwas herausfordernder, weil ankommende Lkws nur im Erdgeschoss entladen werden können. Die Halle verfügt daher über jeweils eine Palettenförderanlage in den drei Brandabschnitten sowie insgesamt drei Lastenaufzüge. Die Förderanlagen können bis zu 60 Paletten pro Stunde bewegen. Die zwei Etagen mit jeweils neun Metern Lagerhöhe bieten Raum für 50.000 Palettenstellplätze.
Herausforderungen und Lösungen in der Logistikbranche
Gebaut wurde die Halle von der Goldbeck-Niederlassung Bodensee mit Sitz in Engen. „Wir sind also fast Nachbarn“, sagt Dominik Kaspar, Verkaufsingenieur bei Goldbeck. Die Spedition ist das Tochterunternehmen der Planzer AG, einem der größten Logistikunternehmen der Schweiz. Hier ist die Realisierung mehrgeschossiger Hallen nichts Ungewöhnliches. „Es kann herausfordernd sein, Baugrundstücke zu finden, gerade in der Logistikbranche“, so Frömberg. Greenfields stehen immer weniger zur Verfügung. Wo sie vorhanden sind, muss ihre Bebauung gut durchdacht sein.
Maximale Lagerfläche auf minimaler Grundfläche
Mit den Erfahrungen des Mutterunternehmens in der Schweiz stand eine mehrgeschossige Lösung schnell auf dem Plan. „Mit der zweigeschossigen Fläche verdichten wir so wenig Grundfläche wie möglich, nutzen aber ein Maximum an Lagerfläche“, erklärt Frömberg. „Auf dem 35.000 Quadratmeter großen Grundstück ist eine Nutzfläche von 36.000 Quadratmetern entstanden – das ist schon etwas Besonderes.“ Die reine Grundfläche der Logistikhalle beträgt rund 19.000 Quadratmeter.
Ein Plus an Produktivität und Effizienz
Dominik Kaspar erläutert: „Auf begrenzter Grundstücksgröße nutzen wir mit mehrgeschossigen Hallen vorhandene Flächen maximal aus und sichern eine optimale Gebäudestruktur mit frei kombinierbaren Erschließungsmodulen. So werden Effizienz und Produktivität gesteigert, da verschiedene Prozesse parallel ablaufen und mehr Lagerfläche zur Verfügung steht.“ Je nach Lage, Bedarf und Nutzungszweck werden zum Beispiel Aufzüge, Palettenförderanlagen, Hubbühnen oder Rampenlösungen integriert. Ermöglicht wird so der Transport innerhalb der Halle oder die separate Erschließung von außen. Jürgen Frömberg resümiert: „Wir freuen uns, dass wir mit Goldbeck jetzt die richtigen Rahmenbedingungen für die Zukunft geschaffen haben und das vorhandene Grundstück optimal ausnutzen.“
1/4 Mehrgeschossige Hallen