Die Goldbeck Facility Services haben von der auf Gewerbe-, Industrie- und Logistikimmobilien spezialisierten Projektentwickler LogProject Gruppe den Auftrag für das Facility Management in einer Logistikhalle erhalten. Neben diesem Objekt bewirtschaften die Goldbeck Facility Services noch weitere Objekte der LogProject Gruppe im Auftrag der jeweiligen regionalen Gesellschaften LogProject Düsseldorf I GmbH und LogProject Düsseldorf II GmbH. Insgesamt umfasst das Auftragsvolumen rund 94.000 Quadratmeter und verteilt sich auf die Standorte Düsseldorf und Giengen an der Brenz. Goldbeck war im Vorfeld bereits als Generalübernehmer an der Realisierung der Logistikgebäude in Giengen an der Brenz sowie in Düsseldorf beteiligt.
Der Unternehmer-Park in Giengen an der Brenz verfügt über etwa 52.500 Quadratmeter Fläche. Goldbeck hat das Gebäude im Jahr 2023 in nur 14 Monaten Bauzeit fertiggestellt. Dieses gliedert sich in ca. 46.000 Quadratmeter Hallenfläche, 4.600 Quadratmeter Mezzaninfläche und 1.100 Quadratmeter vorgelagerte Bürofläche auf. Das zugehörige Parkdeck erstreckt sich über zwei Ebenen und verfügt über 122 PKW-Stellplätze. Weitere Parkflächen im Innenhof wurden darüber hinaus mit E-Ladestationen ausgestattet.
Die Immobilie wurde bei der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) eingereicht. Ziel ist es, das Gebäude mit DGNB-Platin zu zertifizieren. Auf dem Hallendach erzeugt eine Photovoltaik-Anlage regenerativen Strom. Das Investment trägt die LogProject Gruppe in LogProject Solar Gesellschaften. Das übrige Dach ist als Gründach ausgeführt und sorgt so für ein angenehmeres Gebäudeklima und spart darüber hinaus Energiekosten für Heizung oder Klimaanlage. Für die Immobilie wurde ein passives Gebäudekonzept inkl. Umsetzung der darin beschriebenen Maßnahmen erstellt und eine Biodiversitätsstrategie ausgearbeitet. Lademöglichkeiten für E-Bike-Akkus, die Errichtung eines Yoga- und eines Mutter-Kind-Raums, sowie zahlreiche Thermografie-, Schalldämm- und Raumluftmessungen zur Einhaltung vorgegebener Grenzwerte zählen zu den weiteren Maßnahmen, die für die angestrebte Platin-Zertifizierung durch die DGNB eingereicht wurden. Die Goldbeck Facility Services übernehmen das technische und infrastrukturelle Gebäudemanagement der Immobilie. Die vorläufige Dauer des Auftrags beträgt fünf Jahre.
Der zweite Auftrag stellt eine 2019 ebenfalls durch Goldbeck errichtete Logistikimmobilie in Düsseldorf dar. Die Bauzeit für diese Immobilie betrug lediglich 13 Monate. Mit Logistik- und Büroflächen summiert sich das von den Goldbeck Facility Services verwaltete Gesamtareal an diesem Standort auf knapp 20.700 Quadratmeter. Ebenfalls in Düsseldorf befindet sich die dritte betreute Liegenschaft. Die Logistikimmobilie inklusive der Büros hat eine Fläche von ca. 20.500 Quadratmetern.
An beiden Düsseldorfer Logistikstandorten wurden die Goldbeck Facility Services unter anderem mit der Störungsbeseitigung, Sachverständigenprüfungen, Inspektion und Wartung,Reparaturen und Instandsetzungen sowie dem Berichtswesen beauftragt.
„Die Zusammenarbeit mit der LogProject Gruppe ist ein gutes Beispiel dafür, wie Goldbeck als Lebenszykluspartner von Immobilien vorgeht: von der Planung, über den Bau bis in den Betrieb. Die Gebäuderealisierung und daran anschließende Services gehen bei uns Hand in Hand. Darüber hinaus erfüllen wir für unsere Kunden auch spezifische Sonderaufträge und -leistungen. So ist es uns möglich, basierend auf dem ganzheitlichen Unternehmens-Know-how, unseren Kunden den größtmöglichen Mehrwert für ihre Immobilie zu bieten – und das stets zukunftsorientiert und wertsteigernd“, sagt Christian Ziemer, Geschäftsführer der Goldbeck Facility Services.