Bereits zum vierten Mal wurde der ULI Germany Leadership Award auch in der Kategorie Innovation vergeben und ging in diesem Jahr an Jan-Hendrik Goldbeck. Diese Kategorie gibt Neudenkern einen Raum und lenkt die Wahrnehmung auf relevante Zukunftsfragen. Brigitte Mallmann-Bansa, Chefredakteurin der Immobilien Zeitung und Laudatorin für Jan-Hendrik Goldbeck, würdigte ihn und sein Schaffen mit den Worten: „Das Besondere an unserem Preisträger und seinem Unternehmen ist nicht das Bauen selbst, sondern das Wie. Es ist Bauen mit System, es ist vielmehr eine Immobilienproduktion unter immer gleichbleibenden Bedingungen in einer Werkshalle. Unser Preisträger steht für die Weiterentwicklung dessen bis in Details […]. Auf diese Basics sattelt er Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz oben drauf. Etwas, das vor kurzem mit dem Microsoft Intelligent Manufacturing Award von Roland Berger und Microsoft belohnt wurde“.
Jan-Hendrik Goldbeck nahm seinen Preis entgegen: „Herzlichen Dank für diese Auszeichnung, die ich stellvertretend für die vielen Mitarbeiter:innen annehme, die sich jeden Tag mit der innovativen Weiterentwicklung unseres Unternehmens beschäftigen. Sie spannen als Erfinder-Kollektiv einen internationalen Radarschirm für neue Technologien und Materialien, für automatisierte Prozesse und die Ideen disruptiver Startups auf. Der ULI Award spornt uns an, weiterzumachen – wir haben noch viel vor!“
Fünf Kategorien – fünf besondere Persönlichkeiten der Immobilienwirtschaft und Öffentlichen Hand
Neben Jan-Hendrik Goldbecks Auszeichnung in der Kategorie „Innovation“ vergab das ULI vier weitere Preise in den Kategorien „Lebenswerk“, „Immobilienwirtschaft“, „Stadtplanung“ und „Young Leaders“. Als eine Frau, die seit mindestens 50 Jahren ihr Leben und Wirken der Gestaltung von Städten widmet, wurde die Münchener Stadtbaurätin i.R. Prof. Christiane Thalgott in der Kategorie Lebenswerk mit dem ULI Germany Leadership Award ausgezeichnet. In der Kategorie Immobilienwirtschaft ehrte die Jury Snezana Michaelis, die gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen ein zukunftsorientiertes und dynamisches Unternehmen leitet, das die Entwicklung der Stadt Berlin, der Kieze und der Quartiere vorantreibt. Als Preisträger in der Kategorie Stadtplanung entschied sich die ULI Germany Awardjury für den Frankfurter Dezernent für Planen und Wohnen, Mike Josef. In der Kategorie Young Leader würdigte die Jury Enrico Kürtös, CEO der Inreal Technologies GmbH.