„In Magdeburg sind wir mit unserer Goldbeck-Niederlassung seit 30 Jahren vor Ort – das Jubiläum haben wir zum Anlass genommen, der Stadt ein Geschenk zu machen: ein virtuelles Modell der IGS Willy Brandt, des aktuell größten Schulprojekts Magdeburg im Herzen der Stadt“, so Sebastian Bethge, Niederlassungsleiter bei Goldbeck in Magdeburg. Besucherinnen und Besucher können mithilfe einer App vor Ort ein virtuelles Schulmodell aus unterschiedlichen Perspektiven in Echtgröße rund um das Baufeld betrachten. Das AR-Projekt setzt Goldbeck gemeinsam mit dem führenden AR-Dienstleister 3DQR mit Hauptsitz in Magdeburg um, der namensgebend für die notwendige App ist.
„So gewinnen die Menschen in Magdeburg einen realistischen Eindruck des Bauvorhabens“, fasst Sebastian Bethge zusammen. Zusätzlich zu dieser vor Ort erlebbaren Darstellung gibt es auch ein kleineres Modell auf Flyern. Dieses Modell zeigt etwas kompakter die geplante Architektur. Im Rahmen der Goldbeck-Jubiläumsfeier am 24. Oktober 2024 in der Magdeburger Johanniskirche übergab Niederlassungsleiter Sebastian Bethge das AR-Modell symbolisch an Oberbürgermeisterin Simone Borris. Der städtische Eigenbetrieb Kommunales Gebäudemanagement agiert als Bauherr.
Im AR-Modell gut erkennbar: Die neue Schule nutzt den begrenzten innerstädtischen Raum bestmöglich aus. Sebastian Bethge erklärt: „Wir bauen bei der IGS die Sporthalle über der Mensa. Das ist auch für uns eine Besonderheit: Eine Sporthalle entsteht ersten Obergeschoss einer Schule. Über dem Sporthallengeschoss liegen später ein Schulgarten, ein Fußballfeld, ein Kletterfelsen sowie Sitzbereiche." Das AR-Modell zeigt: So bleibt um das Gebäude herum ausreichend Platz für Schulhof und Grünflächen.
„Schulen zu bauen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen“, schließt Sebastian Bethge. „Wir freuen uns, mit dem Bau der IGS Willy Brandt unseren Teil für zukunftsweisende Lernwelten hier in Magdeburg beitragen zu dürfen.“ Der Anspruch des Unternehmens: „Wir sind ein starker Partner für die öffentliche Hand und realisieren auch komplexe Bauvorhaben kosten- und terminsicher“, sagt Bethge.