Grundsteinlegung für zukunftsweisendes Bürogebäude Square319 in Hannover
An der Vahrenwalder Straße 319 entstehen auf sechs Etagen 10.000 Quadratmeter Mietfläche. Das angrenzende Parkhaus bietet Platz für 128 Fahrräder und 208 Autos, inklusive Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Die Fertigstellung ist für Anfang 2027 geplant. Die R+V Allgemeine Versicherung AG wird als Hauptmieterin langfristig 6.500 Quadratmeter Bürofläche nutzen. Auch wir werden 1.750 Quadratmeter als neuen Hauptsitz unserer Niederlassung Hannover sowie für unsere Facility Services beziehen. Die Fertigstellung ist für Ende 2026 vorgesehen.
Mit dem Square319 erhält Hannover ein Bürogebäude mit architektonischer Strahlkraft. Die Realisierung von Square319 in aktuell herausfordernden Zeiten ist ein starkes Bekenntnis zur Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts“, betont Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies anlässlich der Grundsteinlegung.
Nachhaltiges Bürokonzept auf allen Ebenen
Nachhaltigkeit ist für uns ein zentrales Thema: Da alle Goldbeck-Bürogebäude mit dem DGNB-Mehrfachzertifikat in Gold vorzertifiziert sind, erfolgt die Zertifizierung für das Square319 wirtschaftlich, schnell und einfach. Zukunftsweisende Gebäudetechnik sorgt für effiziente Heizung, Kühlung und Lüftung: Wärmeenergie liefert der Fernwärmeanschluss des enercity-Netzes, und eine Photovoltaikanlage steigert die Nachhaltigkeit des Energieverbrauchs.
Wohlbefinden: Innovativer Einsatz von Pflanzen und natürlichen Elementen
Neben natürlichen Elementen, die die Aufenthaltsqualität erhöhen, sorgen vertikale Fassadenbegrünungen an den Haupteingängen für mehr Wohlbefinden. Die U-Form des Gebäudes schafft einen Innenhof mit Grünflächen und Aufenthaltsmöglichkeiten – ein Plus für Mitarbeitende, die ihren Pausen an warmen Tagen draußen verbringen möchten. Eine extensive Dachbegrünung fördert die Biodiversität und kühlt das Gebäude zusätzlich. „Das Square319 ist mit seiner Klinkerfassade echt norddeutsch. Die innovative und systematisierte Bauweise in Kombination mit ansprechender Architektur schafft ein moderndes und nachhaltiges Arbeitsumfeld für die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden“, erklärt Dirk Streicher, Vorstandsvorsitzender der Delta Bau AG, die Bauherrin ist.

Büro mit flexiblem Nutzungskonzept
Nachhaltigkeit zeigt sich auch im Nutzungskonzept. Das Gebäude schließt eine Baulücke effizient und nutzt die Grundstücksfläche optimal. Jede Etage ist in vier Mietbereiche aufteilbar und ermöglicht eine individuell anpassbare Nutzung in der Zukunft. Das Goldbeck-Bürokonzept flexible office bietet flexible Grundrisse und schafft damit eine Vielfalt an Möglichkeiten zur Raumaufteilung - für Einzel-, Team- oder Openspace-Büros. „Hannover ist für uns ein wichtiger Standort. Gute Architektur fördert kreative Ideen und ein gutes Miteinander. Wir freuen uns, unseren Mitarbeitenden ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten“, ergänzt Holger Riehm, Leiter des R+V Standorts Hannover.
Systematisierte Bauweise für individuelle Bürogebäude
Wir realisieren das Bürogebäude und Parkhaus mit systematisierter Bauweise. Bauelemente werden industriell vorgefertigt und vor Ort montiert. „Wir arbeiten nach einem einfachen Prinzip: Unsichtbares standardisieren, Sichtbares individualisieren. Wir freuen uns, das Gebäude nicht nur architektonisch zu planen und zu bauen, sondern auch mit unseren Mitarbeitenden zu nutzen“, sagt Hilmar Albrecht, Niederlassungsleiter Goldbeck Hannover. Mit dem Square319 realisiert Goldbeck für die Delta Bau AG neben dem City Gate Nord bereits das dritte Bürogebäude an der Vahrenwalder Straße.
