Größtes FM-Mandat für die Goldbeck Services
Der Kreis Herford verlängert das Mandat für die Goldbeck Facility Services. Gleichzeitig feiern die Goldbeck Facility Services in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum.

Die Goldbeck Facility Services – Teil des europaweit tätigen Bau- und Dienstleistungsunternehmens Goldbeck – erhalten erneut das Mandat für das Gebäude- und Bauinvestitionsmanagement des Kreises Herford. Das seit 2014 bestehende Mandat, das insgesamt über 60 Objekte mit einem Gesamtvolumen von rund 150.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche umfasst, ist das größte FM-Mandat in der Historie der Goldbeck Services. Die Vertragsverlängerung um weitere sechs Jahre erfolgte im Rahmen einer europaweiten Neuausschreibung.

 

Das Team der Goldbeck Facility Services ist im Kreis Herford für die gesamte bauliche Unterhaltung der kreiseigenen Liegenschaften sowie für das Investitionsmanagement bei größeren Baumaßnahmen zuständig. Dieses umfasst sowohl die Projektsteuerung als auch die laufende Überarbeitung und Fortführung der Masterpläne inklusive der Budgetplanung und der Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen. Zum vereinbarten FM-Leistungsspektrum zählen unter anderem Instandsetzungs- und Wartungsleistungen, die Übernahme ausgewählter Bertreiberpflichten, das Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Energieoptimierung und nachhaltigem Betreiben von technischen Anlagen sowie eine 24-Stunden-Rufbereitschaft für die kreiseigenen Objekte.

Eine Zusammenarbeit in dieser Form hatte zum Start im Jahr 2014 landesweit Modell- und Experimentiercharakter. Bis dahin war es eher unüblich, dass eine Kreisverwaltung ihre ureigenen Leistungen in einem solchen Ausmaß durch ein Privatunternehmen erbringen lässt.

 

„Die Einbeziehung eines privaten Partners in die Aufgabenerfüllung im technischen Immobilienmanagement hat für den Kreis Herford eine äußerst positive Entwicklung genommen. Diese Zusammenarbeit ist sehr erfolgreich. Wir haben sehr viel Know-how von außen erhalten und trotzdem immer die Entscheidungsfreiheit behalten“, beschreibt Landrat Jürgen Müller die Erfolgsgeschichte der Zusammenarbeit: „In der bisherigen Zusammenarbeit wurde eine Vielzahl von Projekten unter Einhaltung der engen Termin- und Kostenvorgaben des Kreises Herford umgesetzt. Durch besondere Kompetenz in der Erarbeitung und Umsetzung von kleineren und größeren Baumaßnahmen – insbesondere bei begrenztem Budget – genießt die Goldbeck Facility Services GmbH aus unserer Sicht vollkommen zu Recht einen hervorragenden Ruf.“

 

„Dass sich der Kreis Herford für eine erneute Verlängerung unserer Zusammenarbeit entschieden hat, freut uns sehr. Es zeigt, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert und dass wir im Sinne unseres Auftraggebers sowohl Betrieb und Instandhaltung der kommunalen Liegenschaften als auch die Projektsteuerung bei Baumaßnahmen sinnvoll und effizient umsetzen“, sagt Jörg-Uwe Goldbeck, geschäftsführender Gesellschafter der Goldbeck GmbH.

 

„Das Jahr 2023 ist für uns ein besonderes Jahr: Die Goldbeck Facility Services feiern 25-jähriges Jubiläum. Dank des Vertragsabschlusses mit dem Kreis Herford hätte das Jahr für uns nicht besser starten können“, sagt Dr. Rüdiger Hotten, Geschäftsführer der Goldbeck Facility Services GmbH. „Wir betreuen mittlerweile mehr als 1.200 Objekte – ich danke alle unseren Kunden für das Vertrauen, das sie uns Tag für Tag schenken. Ebenso gilt mein Dank unseren 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das konstant hohe Qualitätsniveau unserer Services sichern."

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de