Bielefeld/Herne. Die Goldbeck Technical Solutions GmbH – Teil der Dienstleistungssparte des europaweit tätigen Bau- und Dienstleistungsunternehmens Goldbeck – hat die Sanierung des ersten von drei Bauabschnitten eines sich in Herne befindlichen Wohnkomplexes erfolgreich abgeschlossen. Damit hat die Goldbeck Technical Solutions insgesamt 120 Wohneinheiten, aufgeteilt auf fünf Mehrfamilienhäuser fristgerecht übergeben. Eigentümer ist der global agierenden Immobilieninvestor Brookfield. Durch einen optimierten Bauablauf wurden seit dem Sommer 2024 monatlich je 24 Wohnungen aufgangsweise an den Eigentümer übergeben und zur Neuvermietung freigegeben. Weitere 104 Wohnungen folgen sukzessive bis zur Gesamtfertigstellung Mitte 2025.
„Unser Ziel ist es, den gesamten Gebäudekomplex in Herne attraktiv, lebenswert und marktfähig zu gestalten. Dadurch tragen wir dazu bei, modernen und zugleich bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Mit den Technical Solutions von Goldbeck haben wir einen Partner, der dieses Ziel durch hohe Qualität sowie fristgerechte Übergaben mit uns in die Tat umsetzt“, sagt Ivo Mokroß, Vice President Asset Management, Brookfield Properties.
„Mit dem erfolgreichen Abschluss des ersten Bauabschnitts haben wir einen wichtigen Projektmeilenstein erreicht“, sagt Patrick Möller, Geschäftsführer der Goldbeck Technical Solutions GmbH. „Wir sind davon überzeugt, auch die weiteren Baufelder zeitgerecht zu übergeben und das Projekt vereinbarungsgemäß in höchster Qualität und zur vollsten Kundenzufriedenheit zu finalisieren. Dafür greifen wir auf bewährte LEAN-Prozesse zurück und können den Bauablauf dadurch bestmöglich optimieren und agil gestalten.“
Etwa die Hälfte der 120 Wohneinheiten sind bereits wieder vermietet und können von den Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen werden. Die Arbeiten an den Bauabschnitten zwei und drei sind in vollem Gange. 16 weitere Einheiten werden bis Ende November 2024 finalisiert. Die sanierten Wohneinheiten werden sukzessive an den Bauherrn übergeben. Die Goldbeck Technical Solutions plant, die nächsten knapp 52 Wohnungen im ersten Quartal 2025 zu überreichen.
Herne liegt zwischen Bochum im Süden, Gelsenkirchen im Westen und Recklinghausen im Norden. Die zu sanierenden Wohnungen befinden sich im Stadtteil Wanne-Eickel im Westen der Stadt in der Emscherstraße.