Goldbeck Sustainability Consulting und HANSAINVEST starten ESG-Projekt

Der Nachhaltigkeitsspezialist Goldbeck Sustainability Consulting startet mit der bundesweit tätigen Service-Kapitalverwaltungsgesellschaft HANSAINVEST mit Sitz in Hamburg ein innovatives ESG-Projekt. Ziel dabei ist die ESG-konforme Weiterentwicklung eines rund 1.000 Objekte umfassenden Immobilienportfolios.

In einem ersten Schritt führt das Sustainability Consulting von Goldbeck eine CREEM-Analyse (Carbon Risk Real Estate Monitor) des Immobilienbestandes durch, um das Stranding-Risk jedes einzelnen Objekts zu bewerten. Auf Basis dieser Analyse generieren die Bielefelder Sustainability Consultants Risikoberichte auf Portfolio-, Fonds-, Fondspartner- und Asset-Ebene. Damit wird das Risiko einer Wertminderung von Immobilien aufgrund zu großem Energieverbrauchs und CO2-Ausstoßes ermittelt, was gleichzeitig eine erste Grundlage zur fortlaufenden Analyse des Portfolios bietet.

 

 

Mit Unterstützung des ebenfalls auf Nachhaltigkeit spezialisierten Softwareentwicklungs-Unternehmens BuildingMinds sollen in einem zweiten Schritt die vom Goldbeck Sustainabillity Consulting erhobenen Daten digital aufbereitet und analysiert werden. Diese Datenerhebung soll den Startschuss zur nachhaltigen Transformation des Immobilienportfolios geben und den Fondspartnern der HANSAINVEST eine ESG-Komplettlösung aus Goldbeck Sustainability Consulting als beratendem Partner und BuildingMinds als Softwarepartner bieten.

 

 

„Unsere Expertise ermöglicht der HANSAINVEST eine fundierte Risikobewertung ihres Immobilienportfolios. Wir wollen Immobilienmanagern und Eigentümern damit effektive Methoden zur Datennutzung, technologiegestützte Analysen sowie die Entwicklung und Umsetzung kosteneffizienter ESG-Strategien an die Hand geben. Unser Ziel ist es, nicht nur unsere Kunden bestmöglich und transparent zu beraten, sondern gleichzeitig auch eine aktive Rolle im Übergang zu einer nachhaltigeren Immobilienwirtschaft zu spielen“, sagt Michaela Föller, Abteilungsleitung Sustainability Consulting bei Goldbeck.

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de