Goldbeck schafft bezahlbare Wohnungen in serieller Bauweise
Bauministerin Klara Geywitz und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer besuchen zwei von Goldbeck realisierte Wohngebäude-Projekte.

Die Lage auf dem Wohnungsmarkt ist angespannt – der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ist groß: Es besteht Handlungsbedarf. Wir begegnen dieser Herausforderung durch elementiertes Bauen mit System, mit dem wir ein hohes Maß an technischer Standardisierung erreichen. Durch in den eigenen Werken vorgefertigte Außenwandelemente, Deckenplatten sowie Fertigbäder, die als komplettes Raummodul mit Fliesen, Sanitärobjekten und Armaturen auf die Baustelle geliefert werden, profitieren Wohnungsbaugesellschaften und andere Bauherren von einer schnellen Bauzeit sowie Kosten- und Terminsicherheit. Dass Individualität und Systembau kombinierbar sind, zeigen unsere aktuellen Projekte.

 

 

Zwei Wohngebäude in serieller Bauweise

Am Berliner Sterndamm in Treptow-Köpenick realisierten wir in nur 16 Monaten Bauzeit 66 Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen sowie eine integrierte Arztpraxis. Bauministerin Klara Geywitz besuchte das fertiggestellte Projekt im Oktober, das als Teil unserer Rahmenvertragspartnerschaft mit dem GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. für die Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft entstand.

Auch in Leipzig wird gebaut: Bis Mitte 2024 entstehen in der Gaußstraße insgesamt 123 geförderte Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen im Auftrag der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB). An der Grundsteinlegung Anfang November nahm sogar Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer teil. 

Neben der Bezahlbarkeit, spielt auch der ökologische Mehrwert eine entscheidende Rolle bei den seriellen Wohnungsbau-Projekten: In der Gaußstraße in Leipzig sind beispielsweise Photovoltaikanlagen, Dachbegrünung, Regenwasserversickerung vor Ort sowie Wärme-Erzeugung auf Basis erneuerbarer Energien vorgesehen.

 

Übrigens: Muster-Wohngebäude ab 2.000 Euro pro Quadratmeter Brutto

Mit dem Basebuilding ab 2.000 Euro pro Quadratmeter Brutto bieten wir ein Muster-Wohngebäude im GOLDBECK-System mit hochwertiger Basisausstattung. Ein wirtschaftliches und gut durchdachtes Basis-Paket, das individuell erweiterbar ist.

Klara Geywitz besucht Sterndamm in Berlin

Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, besuchte im Oktober das von uns realisierte Projekt am Berliner Sterndamm. 

In nur 16 Monaten errichtete GOLDBECK Berlin für die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft 66 Wohneinheiten. Darunter Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen und eine integrierte Arztpraxis.

Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de