Goldbeck realisiert neue Logistikhalle für Alpla
Ein Brand hat eine Lagerhalle des Verpackungsherstellers Alpla in Berlin-Marienfelde im Juli 2022 zerstört. Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck hat den Auftrag erhalten, an der Stelle eine Logistikhalle neu zu bauen. Mit dem Spatenstich feiern beide Unternehmen einen wichtigen Meilenstein für den Wiederaufbau.

Wo vorher das Feuer für Zerstörung sorgte, entsteht auf 4.820 Quadratmetern Fläche eine neue Logistikhalle mit integriertem Büro. Goldbeck erweitert die angrenzende Produktionshalle, bei der das Feuer eine Wand angriff. Diese Brandwand wird im laufenden Produktionsbetrieb abgerissen. Das erfordert eine enge Abstimmung mit dem Lieferverkehr auf dem Betriebsgelände sowie den Gewerken. Insgesamt beträgt die geplante Bauzeit mit dem Abriss 16 Monate. „Unsere systematisierte Bauweise sorgt für eine kurze Bauzeit bei hoher Qualität. Mit unserer Erfahrung im Neu- sowie Bestandsbau realisieren wir eine zukunftsweisende Logistikhalle“, erklärt Benjamin Schmidt, Niederlassungsleiter Berlin-Brandenburg von Goldbeck.

 

Wirtschaftlichkeit erhöhen und Nachhaltigkeit verbessern

Zudem entsteht mit dem Neubau der Halle ein vollautomatisiertes Hochregallager mit Verladerampen. „Wir erhöhen mit der neuen Logistikhalle unsere Wirtschaftlichkeit und verbessern gleichzeitig die Nachhaltigkeit“, erklärt Andreas Brunner, Werksleiter Berlin von Alpla. Auf 623 Quadratmetern bietet die Halle Platz für Büros, Seminarräume, Umkleide- und Sanitärbereiche. Der Pausenraum schließt an eine begrünte Dachterrasse für den sozialen Austausch an. Darüber hinaus dient die begrünte Dachfläche der natürlichen Gebäudekühlung.

 

Neue Logistikhalle systematisiert bauen

Ein weiterer wichtiger Nachhaltigkeitsaspekt ist die Produktion des Gebäudes: Goldbeck fertigt wesentliche Bauelemente industriell in eigenen Werken vor und montiert sie passgenau auf der Baustelle. Das Unternehmen setzt die vorgefertigten Elemente wie in einem Baukastensystem vor Ort zusammen. Das garantiert Kosten- und Terminsicherheit bei hoher Qualität. Goldbeck berücksichtigt den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes.

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de