Goldbeck realisiert für die GSW 43 Wohnungen im neuen Quartier Philosophenhöhe
Gießen, 24. September 2026. Goldbeck realisiert private Mietwohnungen, Sozialwohnungen, Wohnungen für Studierende und Gemeinschaftsräume. Beide Wohngebäude entsprechen dem Standard Effizienzhaus 40. Die Fertigstellung ist für Jahresbeginn 2028 geplant.
Auf dem früheren Motorpool-Gelände wartete die US-Armee ihre Fahrzeuge. Heute entsteht in der Philosophenhöhe auf rund 7,9 Hektar Fläche ein neuer Stadtteil. Wohnangebote für verschiedene Bevölkerungsgruppen, ein Quartierszentrum, kurze Wege sowie Grün-, Frei- und Begegnungsflächen prägen das Quartierskonzept.
Systematisierte Bauweise ermöglicht hochwertigen Wohnraum
Die beiden Wohngebäude greifen die Ziele des Quartierskonzepts auf. Unterschiedliche Wohnformen unterstützen die soziale Vielfalt im Quartier. Gemeinsam nutzbare Räume und Dachterrassen schaffen zusätzliche Treffpunkte für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Gebäude realisiert Goldbeck in seiner systematisierten Bauweise. Wesentliche Bauelemente fertigt das Unternehmen dabei industriell in eigenen Werken vor und setzt sie auf der Baustelle zu individuellen Gebäuden zusammen. Das sorgt für eine hohe Qualität, Wirtschaftlichkeit und Tempo beim Bau.
„Wohnraum wird in vielen Städten dringend benötigt. Mit unserer systematisierten Bauweise schaffen wir hochwertigen Wohnraum, der zum Quartier Philosophenhöhe passt und dort ein gemeinschaftliches Zusammenleben fördert“, sagt Fabian Pommerening, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Gießen.
Sönke Grau, Geschäftsführer der GSW Gesellschaft für Soziales Wohnen in Gießen mbH ergänzt: „Wir schaffen zusammen mit Goldbeck ein Wohnumfeld, in dem Menschen mit unterschiedlichen Lebensentwürfen ihren Platz finden. Die privaten und gemeinschaftlichen Bereiche verbinden Rückzug mit Begegnung und geben der künftigen Nachbarschaft Raum, sich zu entwickeln.“
