Die Goldbeck Parking Services GmbH (GPS) übernimmt mit der Verkehrswacht Parkplatz GmbH eines der führenden deutschen Parkraumbewirtschaftungsunternehmen.

Nach der Übernahme der OPG Center Parking GmbH im Jahr 2016 ist dies der zweite große Wachstumsschritt.

 

Die GPS verfügt mit nun 136 Parkobjekten und ca. 72.000 Stellplätzen über ein flächendeckendes und dichtes Netz von Parkobjekten in Deutschland und Österreich. Mit dem Erwerb der Verkehrswacht Parkplatz GmbH mit Sitz in Düsseldorf kamen 44 Parkobjekte mit über 30.000 Stellplätzen in 17 deutschen Städten hinzu. Goldbeck hatte vor gut vier Jahren mit der Gründung der Goldbeck Parking Services GmbH (GPS) begonnen, ein neues Geschäftsfeld aufzubauen. Dabei verfolgt das Unternehmen die Strategie „Make & Buy“. Die Übernahme und vollständige Integration der OPG Center-Parking GmbH 2016 war dabei ein wichtiger Schritt. „Dieser Prozess ist sehr gut gelungen und hat uns dazu bewogen, jetzt Ähnliches zu wiederholen“, so der Geschäftsführer der Goldbeck Services GmbH Dr. Andreas Iding.

 

Durch den Zusammenschluss wird eine noch höhere Flächenabdeckung erreicht und Kunden beider Unternehmen profitieren in Zukunft durch weitere Parkraumbewirtschaftungsangebote deutschlandweit. Technologisch können künftig alle betreuten Parkobjekte auf einen eigenen 24/7 besetzten Leitstand zurückgreifen, sodass Parkkunden jederzeit persönlich Kontakt mit einem der modernsten Leitstände aufnehmen können. Einen Überblick zu allen Objekten und Leistungen erhalten Parkhaus-Nutzer über die jeweilige Website und die Parking Services-App.

 

Eine besondere Kompetenz der Verkehrswacht ist das Messe- und Event-Geschäft, das für die Goldbeck Parking Services eine interessante und wichtige Geschäftsfelderweiterung darstellt.

Mit der Bewirtschaftung städtischer Parkplätze fiel 1966 in Düsseldorf der Startschuss für die Verkehrswacht Parkplatz GmbH. Zur besonderen Expertise des Unternehmens zählt unter anderem die Betreuung von Parkobjekten bei Groß- und Messeveranstaltungen, zum Beispiel bei der größten Kirmes am Rhein, den Veranstaltungen der Düsseldorfer Tonhalle, beim Open-Air-Kino oder den Publikumsmessen boot und Caravan Salon. Mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen zuletzt 14 Mio. €.

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