Goldbeck managt zwei weitere Gewerbeobjekte für Arminius in Stuttgart und Neu-Isenburg
Die Arminius Group, ein unabhängiger Transaktions-, Asset- und Fondsmanager mit Fokus auf nachhaltige Gewerbeimmobilien in Deutschland, beauftragt die Goldbeck Facility Services mit dem Gebäude-Management für zwei Gewerbeobjekte in Stuttgart und Neu-Isenburg

Das beauftragte Leistungspaket umfasst sowohl technische als auch infrastrukturelle Gebäudemanagement-Dienstleistungen. Zusammen verfügen die Liegenschaften über eine Gesamtmietfläche von rund 20.700 Quadratmetern. Eigentümer der Immobilien ist jeweils ein von der HANSAINVEST administrierter Fonds.

Der Stuttgarter Immobilienkomplex mit rund 15.000 Quadratmetern Mietfläche trägt den Namen „Stuttgarter Tor“ und setzt sich aus drei Gebäudeeinheiten zusammen. Das Ensemble wurde in mehreren Abschnitten ab dem Jahr 1973 errichtet. Zwischen 2015 bis 2019 erfolgten Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten. Ankermieter sind u.a. das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Robert Bosch sowie die Anwalts-, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzlei Menold Bezler.

Das 2014 fertiggestellte Objekt im Süden Neu-Isenburgs bei Frankfurt weist eine Mietfläche von etwa 6.000 Quadratmetern Mietfläche auf. Ankermieter mit einem Anteil von rund 93 Prozent an den Mietflächen, ist der global agierende Getränkehersteller PepsiCo, der an diesem Standort sein deutsches Hauptquartier aufgeschlagen hat. Neben den Büroflächen stehen den Nutzern im Außenbereich, auf dem Parkdeck und in der Tiefgarage zusammen 116 PKW-Stellplätze zur Verfügung, die ebenfalls durch die Goldbeck Facility Services bewirtschaftet werden.

„Die Mieter an beiden Standorten haben sehr hohe Erwartungen an die Nutzungsbedingungen. Unsere Aufgabe ist es, diese Erwartungen im Hinblick auf die FM-Leistungen vollumfänglich zu erfüllen. Neben unserem klassischen Leistungsumfang übernehmen wir daher z.B. auch die Koordination und Umsetzung von ESG-Maßnahmen, um eine nachhaltige Gebäudebewirtschaftung zu unterstützen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Arminius und bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen“, sagt Christan Ziemer, Geschäftsführer der Goldbeck Facility Services.

Neben den beiden neugewonnen Aufträgen verwalten die Goldbeck Facility Services bereits fünf weitere Objekte im Auftrag von Arminius. „Unsere weiteren Objekte in Eschborn, Frankfurt, Darmstadt, Ludwigsburg und Ulm zeigen bereits, dass wir mit den Goldbeck Facility Services einen wirklich zuverlässigen Partner für die Bewirtschaftung unserer hochwertigen Immobilien gefunden haben. Neben den umfassenden Facility- Services-Dienstleistungen leistet auch die Zusammenarbeit mit den weiteren Goldbeck-Einheiten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Wertsteigerung unseres Portfolios. Daher freuen wir uns auf die weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagt Christopher Nell, Head of Technical Asset Management der Arminius Kapitalgesellschaft mbH.

Bildrechte:  Arminius Group