27.08.2025 | Presseinformation

Goldbeck feiert Richtfest für neuen Unternehmenssitz der „ZT-Tuning“ im Vogtland

Das europaweit tätige Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck und der Ersatzteil-Hersteller ZT-Tuning konnten bereits nur drei Monate nach dem Baubeginn das Richtfest für den neuen Unternehmenssitz von ZT-Tuning in Weischlitz feiern. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Weischlitz, 27. August 2025 – Auf einem rund 10.000 Quadratmeter großen Grundstück realisiert Goldbeck einen Neubau, der Büro- und Produktionsflächen unter einem Dach vereint. Auf drei Geschossen bietet der Neubau rund 2.400 Quadratmeter für Büroarbeitsplätze. Im Erdgeschoss sind neben dem Motoren- und Fahrzeugbau auch ein Motorenprüfstand sowie der Showroom untergebracht. Dieser ist über zwei Etagen teilweise offen gestaltet und bietet Besuchern einen Einblick in die Produktion. Direkt daran schließt ein Produktionshalle mit neun Metern lichter Höhe an. Sie bietet Fläche für Logistik und Produktion und wird künftig mit zwei vollautomatisierten Regalsystemen ausgestattet. Eine Ladeschleuse ermöglicht reibungslose Logistikprozesse.

 

Besonderen Wert legt der Bauherr auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das gesamte Gebäudeensemble wird mittels Wärmepumpen betrieben und über eine Fußbodenheizung beheizt und gekühlt. Zudem ist eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Hallendach vorgesehen, mit 270 Kilowatt-Peak deckt diese größtenteils den Strombedarf des Unternehmenssitz ab. Durch die Verwendung von Batteriespeichern werden auch sonnenarme Tage überbrückt. Eine Fassade mit Sonnenschutzverglasung schafft ein modernes Erscheinungsbild.

 

Goldbeck setzt bei dem Projekt auf seine bewährte systematisierte Bauweise und fertigt wesentliche Bauelemente industriell in eigenen Werken vor und montiert sie passgenau auf der Baustelle. Dies ermöglicht eine wirtschaftliche, schnelle und qualitativ hochwertige Umsetzung.

 

Jens Opitz, Geschäftsführer von ZT-Tuning, zeigt sich beeindruckt: „Mit dem neuen Standort können wir unser Unternehmen optimal weiterentwickeln. Die Zusammenarbeit mit Goldbeck läuft reibungslos und die Geschwindigkeit auf der Baustelle beeindruckt uns.“

 

Martin Richter, Gesellschafter bei ZT-Tuning, ergänzt: „Das Projekt zeigt, wie wir durch effiziente Planung und eine systematisierte Bauweise in kurzer Zeit ein modernes Arbeitsumfeld schaffen können.“

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de