Goldbeck baut nachhaltige Produktionshalle mit Holzelementen
Holzelemente prägen die neue Produktionshalle mit einem Bürogebäude von Dr. Wittmann. Für das hessische Unternehmen aus der Chemie- und Pharmaindustrie baut das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck vielfältige Lösungen ein, die das Gebäude ganzheitlich nachhaltig gestalten.

Der Bau der Produktionshalle mit angrenzendem Büro in Bensheim dauert lediglich 16 Monate und ist Ende 2025 abgeschlossen. Die Fläche für die Halle beträgt 3.500 Quadratmeter und für das Büro 2.700 Quadratmeter. Für Labore stehen 270 Quadratmeter zur Verfügung. Goldbeck realisiert die Gebäude mit einer systematisierten Bauweise. Das Unternehmen fertigt wesentliche Bauelemente industriell in eigenen Werken vor. „Wir starten mit der Produktion nicht erst auf der Baustelle. Unsere Systembauteile montieren wir passgenau vor Ort. Eine hohe Qualität geht Hand in Hand mit einem hohen Bautempo“, erklärt Alexander Arnold, Niederlassungsleiter Rhein-Main von Goldbeck.

Holzelemente verantwortungsvoll einsetzen

Der Einsatz von Holz ist ein besonderer Wunsch des Kunden Dr. Wittmann. Beim Blick auf das Bürogebäude fällt direkt die Fassade aus einem Kassettensystem mit Holzverkleidung auf. „In Kombination mit bodentiefen Fenstern wirkt die Holzfassade einladend, warm und modern“, betont Oliver Martín Antón, Geschäftsführer von Dr. Wittmann. In der Halle kommen Holzbinder zum Tragen. Diese kombinieren eine optimale Brandschutzqualität mit einer ansprechenden Optik. Goldbeck verbaut ausschließlich zertifiziertes Holz aus kontrolliertem Anbau. „Wir setzen Holz dort gezielt ein, wo es technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist. Holz ist ein nachhaltiges Element in unserer systematisierten Bauweise, das wir verantwortungsvoll nutzen“, erklärt Alexander Arnold, Niederlassungsleiter Rhein-Main von Goldbeck.

Bauen mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz

Nachhaltig zu bauen, geht über den Einsatz von Holz hinaus und bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten. „Wir gehen das Thema Nachhaltigkeit mit Sinn und Verstand an. Dafür haben wir mit Goldbeck den richtigen Partner gefunden“, sagt Oliver Martín Antón, Geschäftsführer von Dr. Wittmann.

Die technische Gebäudeausrüstung von Goldbeck ermöglicht nach dem Bau einen ressourcenschonenden und effizienten Betrieb der Gebäude. Das Herzstück bildet dabei die Wärmepumpe. Die Kombination mit Photovoltaikanlagen, Photovoltaisch-thermischen Kollektoren, einem aktivierten Sprinklertank und Grauwasseraufbereitung senkt den Energie- und Wasserverbrauch.

Auch der soziale Bereich enthält innovative Nachhaltigkeitsaspekte. Lichtdurchflutete Arbeitsplätze im Büro sowie ein Laubengang im ersten Obergeschoss sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Die Produktionshalle erhält zudem an beiden Giebelseiten große Glasflächen, um auch hier einen möglichst hellen Arbeitsplatz zu schaffen und unnötige Energiekosten durch Beleuchtung zu vermeiden. Außerdem können die Mitarbeitenden im betriebseigenen Restaurant frisch gekochte Gerichte zu sich nehmen.