„Unser Plus in der Gesamtleistung ist gerade vor dem Hintergrund der herausfordernden Marktlage ein absoluter Teamerfolg. Gleichzeitig ist dieses erneute Rekordergebnis für unser Unternehmen aber auch kein Zufall. Ein Treiber sind die erfolgreichen Projektabschlüsse der Goldbeck Public Partner. Darüber hinaus haben wir im vergangenen Geschäftsjahr stark in innovative Lösungen und zukunftsweisende, kundenorientierte Ansätze investiert sowie vor allem in die wichtige Basis: unsere Mitarbeitenden. Neue Expertenteams verstärken unsere Reihen mit umfassendem Know-how in den Bereichen Nachhaltigkeit, Technologie und Digitalisierung“, sagt KonstantinaKanellopoulos, Geschäftsführerin der Goldbeck Services GmbH.
„Mit unserem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden und für die aktuellen Branchenherausforderungen konnten wir trotz schwieriger Rahmenbedingungen unsere Gesamtleistung spürbar steigern. Wir sind stolz darauf, dass unsere Strategie aufgeht und wir nicht nur in der Position sind, unseren erfolgreich eingeschlagenen Weg der letzten Jahre fortzusetzen, sondern uns im Real-Estate-Service-Markt zu den führenden Akteuren zählen dürfen“, ergänzt Dr. Andreas Iding, Geschäftsführer der Goldbeck Services GmbH.
Das Leistungsspektrum der Goldbeck Services umfasst Facility, Property, Refurbishment und Parking Services. Ebenso sind öffentlich-private Partnerschaften (Goldbeck Public Partner) Bestandteil der Immobiliendienstleistungen. Hierbei unterstützt Goldbeck die öffentliche Hand beim Bau und im Betrieb von Immobilien mit Laufzeiten von bis zu 30 Jahren. Zudem gehört seit mehr als zwei Jahren auch das auf Nachhaltigkeitsberatung spezialisierte Goldbeck Sustainability Consulting zur Service-Sparte des Unternehmens. Das Consulting-Team begleitet Immobilienbestandshalter im Umfeld komplexer und volatiler Nachhaltigkeitsanforderungen sowie bei der nachhaltigen Transformation von Immobilienportfolios.
Bilanz 2023/2024: Ein Blick auf die Service-Einheiten
Der größte Teil der Gesamterlöse entfiel in diesem Jahr mit rund 197,8 Millionen Euro auf die Einheit Goldbeck Public Partner. Die Inbetriebnahme dreier Großprojekte, die über mehrere Jahre von der Einheit realisiert wurden, generierte ein deutliches Plus im Jahresergebnis. Damit stärken die Goldbeck Services einmal mehr die bewährte Partnerschaft mit der öffentlichen Hand und entlasten Kommunen in der Sicherstellung eines wirtschaftlichen und nachhaltigen Gebäudebetriebs für bis zu 30 Jahre.
Auf ein ebenfalls erfolgreiches Geschäftsjahr blicken die Facility Services von Goldbeck zurück: Mit einer Jahresleistung von 102,4 Millionen Euro übertrafen sie das Resultat aus dem letzten Jahr um mehr als 17,5 Millionen Euro. Diese positive Entwicklung resultiert aus dem Zugewinn von neuen Kunden sowie aus zusätzlichen Aufträgen von Bestands- und Portfoliokunden. Insbesondere die Aufträge zur Bewirtschaftung von Produktions- und Logistikhallen sowie Immobilien der öffentlichen Hand haben einen starken Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr erfahren. Darüber hinaus treffen die neu entwickelten Geschäftsfelder Photovoltaik und Energiedienstleistungen auf eine hohe Nachfrage am Markt.
Die auf Parkraumbewirtschaftung und Sanierung von Parkimmobilien spezialisierte Goldbeck Parking Services GmbH steigerte im Berichtsjahr ihre Gesamtleistung um knapp fünf Millionen Euro auf 50,4 Millionen Euro. Die positive Entwicklung ist auf einen Zuwachs im Bereich Instandhaltung und Sanierung, die Gewinnung von Neuobjekten sowie gesteigerte Parkfrequenzen im Vorjahresvergleich zurückzuführen.
Die Service-Einheit Goldbeck Technical Solutions mit ihren Refurbishment Services erzielte eine Jahresleistung in Höhe von rund 18 Millionen Euro. Die steigende Nachfrage nach Bestandsrevitalisierungen und insbesondere nach Wohnraumsanierungen schlägt sich in einem deutlichen Auftragszuwachs nieder.
Die Goldbeck Property Services verzeichnen für das Geschäftsjahr eine Gesamtleistung von 16,3 Millionen Euro bei einer betreuten Mietfläche von rund 4,3 Millionen Quadratmetern. Ein leichter Rückgang der betreuten Büroimmobilien belegt den bundesweit spürbaren New-Work-Trend bzw. anhaltende Tendenz zum Arbeiten im Homeoffice. Dagegen verzeichnen die Property Services in den betreuten Assets Retail, Logistik und Wohnen einen Auftragszuwachs. Gleichzeitig steigt die durchschnittliche Fläche der betreuten Immobilien deutlich an. Ebenfalls spürbar ist die gesteigerte Nachfrage nach ESG-Maßnahmen und eine nachhaltige Ausrichtung der Assets und Portfolios.
Die Service-Einheit Goldbeck Sustainability Consulting etabliert sich in der Beratung von Bestandshaltern bei der nachhaltigen Transformation ihrer Assets und Immobilienportfolios erfolgreich am Markt. Sie führten für Immobilien mit einer Gesamtfläche von rund 1,8 Millionen Quadratmetern CRREM-Analysen bei ihren Kunden durch. Diese positive Geschäftsentwicklung unterstreicht den zunehmenden regulatorischen Druck am Markt, Bestandsimmobilien nachhaltig zu transformieren.
Insgesamt beschäftigte die Goldbeck Services GmbH samt all ihrer Dienstleistungseinheiten im Bilanzjahr 2023/2024 deutschlandweit an über 30 Standorten rund 1.270 Mitarbeitende – 40 Prozent davon im Bereich Technik. Allumfassend betreuen die Goldbeck Services 2.102 Objekte mit etwa 13.750.000 Quadratmetern Miet- und Nutzfläche.