Fröhliche Eröffnung der Kindertagesstätte GOLDBECKchen in Neuried
Bis zu zwölf Kinder werden künftig in der neuen Betriebskindertagesstätte GOLDBECKchen am Standort des Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck in Neuried betreut. Am 19.02.2024 fand die Eröffnungsfeier statt.

Bürgermeister Harald Zipfel war bei der gestrigen Eröffnung der KiTa GOLDBECKchen dabei. Als sogenannte Mini-KiTa bietet die in der in der Anna-Sigmund-Straße 2-4 gelegene Einrichtung Platz für bis zu zwölf Kinder im Alter bis drei Jahren. Sie erstreckt sich über großzügige 100 Quadratmeter. Träger der Einrichtung ist die auf betriebliche Kinderbetreuung spezialisierte sira Kinderbetreuung gGmbH. Die neue KiTa befindet sich auf dem TONI-Campus, den Goldbeck 2022 für die TONI Neuried KG realisierte.

Die Räume der GOLDBECKchen-KiTa umfassen einen Spielbereich, eine Küche, einen Schlafraum sowie kindgerechte Sanitäranlagen. Von 8 bis 16 Uhr öffnet GOLDBECKchen künftig seine Türen für die Kinder. Der Nachwuchs von Goldbeck-Mitarbeitenden ist genauso willkommen wie Kinder von externen Familien. Drei bis vier Betreuungspersonen werden sich täglich um die Kinder kümmern.

Dominik Wetzel, kaufmännischer Leiter bei Goldbeck, betont die Verantwortung des Unternehmens gegenüber Mitarbeitenden und Gesellschaft: „Mit der Eröffnung der GOLDBECKchen-KiTa setzen wir ein klares Zeichen für Unternehmensverantwortung und soziale Nachhaltigkeit. Wir möchten Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern und gleichzeitig auch externen Familien eine hochwertige Betreuungsmöglichkeit bieten." GOLDBECKchen sei somit nicht nur ein Ort, an dem die Kinder gut betreut werden, sondern auch eine weitere Bereicherung für die Unternehmenskultur.

Bürgermeister Zipfel zeigte sich zufrieden über die Eröffnung der neuen KiTa: „Es freut mich, dass Unternehmen wie Goldbeck Verantwortung für die Lebensqualität ihrer Mitarbeitenden übernehmen und gleichzeitig einen Beitrag zur Infrastruktur unserer Gemeinde leisten. Die GOLDBECKchen-KiTa ist nicht nur eine Kinderbetreuungseinrichtung, sondern ein Ort der Gemeinschaft und Integration."

Auch Christina Ramgraber, Geschäftsführerin der sira Kinderbetreuung gGmbH freut sich über die Eröffnung: „Mit dem innovativen Betreuungskonzept der Mini-Kitas ist es für Unternehmen jeder Größe möglich, eigene betriebliche Kinderbetreuung zu realisieren. Schön, dass wir mit den GOLDBECKchen die Kinderbetreuungslandschaft in der Gemeinde Neuried mit weiteren zwölf Plätzen bereichern können.“ Am 22. März ist ein Tag der offenen Tür in der KiTa geplant.