Alle Eltern, deren Kinder in der KiTa betreut werden, waren herzlich eingeladen. Auch die Erzieherinnen und Erzieher sowie Markus Püschel, Geschäftsleiter vonseiten Goldbeck, sowie Stefan Lenz und Dr. Isabel Lehenmeier vom Postillon e. V., waren an diesem besonderen Tag dabei. Die Feierlichkeiten begannen am frühen Nachmittag. Die KiTa sowie der Sport- und Turnraum waren für alle Gäste geöffnet. Dort erwartete sie eine Kaffee- und Kuchentheke, einschließlich einer Geburtstagstorte, die der GOLDBECKchen-Hamster, das Logo der Betriebskita, zierte.
„Es war vor zehn Jahren ein bedeutender Schritt, die erste Betriebskita in der Region Hirschberg zu eröffnen, und wir sind stolz darauf, wie weit wir seitdem gekommen sind“, sagte Markus Püschel, der seit Beginn für die Betriebs-KiTa verantwortlich ist. Zehn Plätze für Kinder unter drei Jahren sind in der KiTa belegt. Seit fünf Jahren kooperiert die KiTa mit dem Anbieter Postillion e. V. Der Verein ist ein freier und gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, gute Lebensbedingungen für junge Menschen zu schaffen. Neben Hirschberg gibt es seit mittlerweile neun Jahren auch eine Goldbeck-Betriebs-KiTa am Hauptsitz in Bielefeld. An den Standorten Frankfurt, Leipzig und Monheim hat Goldbeck für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zudem Plätze reserviert.
„Ein großer Dank geht an alle Erzieherinnen: Ohne sie wäre diese betriebliche Kinderbetreuung nicht möglich“, sagte Püschel. Sie hätten mit ihrer Hingabe maßgeblich dazu beigetragen, dass die GOLDBECKchen-KiTa zu einem sicheren und liebevollen Ort für Kinder geworden sei. Mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon seit über sieben Jahren dabei. Alle Erzieherinnen und Erzieher bekamen für ihre Tätigkeit ein Dankeschön überreicht.
Zuletzt stockte die KiTa den Spielzeugbestand erheblich auf, um sicherzustellen, dass die Kinder stets die bestmögliche Förderung und Unterstützung erhalten. „Zudem freuen wir uns, dass der Gartenbereich in der Kita eine umfassende Umgestaltung und Erweiterung erfahren wird. Neuer Rasen, neue Spielgeräte, eine Matschküche, die in einem Azubiprojekt gebaut wurde, und ein tolles Sonnensegel werden den Aufenthalt im Freien noch angenehmer machen“, berichtete Püschel.