Ein Geburtstagsgeschenk von Goldbeck
Seit einem Jahr gibt es die Goldbeck-Geschäftsstelle Oldenburg – Anlass zu feiern. Als Geschenk unterstützen wir Baskets4Life mit einer Spende.

Goldbeck ist seit genau einem Jahr in Oldenburg vertreten – mit einem von über 100 Standorten in Europa. Hier realisiert das Team um Geschäftsstellenleiter Jesper Strube vor allem Gewerbeimmobilien in systematisierter Bauweise. Ein erfolgreiches erstes Jahr ist nun geschafft. „Dafür wollen wir danke sagen“, so Strube. „Wir spenden 2.000 Euro an Baskets4life, einen gemeinnützigen Verein hier vor Ort. Das Geld soll konkret ‚BASKita‘ zugutekommen, einem Bewegungsangebot, das der Verein regelmäßig in Kindertagesstätten umsetzt.“ Warum Goldbeck sich gerade für diesen Spendenzweck entschieden hat? „Kinder sind unsere Zukunft, und darin sollten wir investieren.“

„Wir sind Goldbeck für die Unterstützung sehr dankbar. BASKita bietet Kindern frühe Berührungspunkte mit Sport, fördert die Freude an Bewegung und das unter Anleitung geschulter Trainer. Seitdem wir im vergangenen Jahr gestartet sind, erfährt BASKita großes Interesse und ist mittlerweile auf 60 Gruppen gewachsen, die sich zur Teilnahme entschieden haben. Diese Spende sorgt dafür, dass wir bei Kosten von 60 Euro pro Kind über 30 Kindern die Möglichkeit geben können, sich ein Jahr lang im Rahmen dieses Projektes zu bewegen und wir den Kindern Spaß und Freude vermitteln können. Derartige Spenden sind somit ein wichtiger Bestandteil, dass sich dieses tolle Projekt in den nächsten Jahren weiterhin entwickeln kann“, so Hermann Schüller (2. Vorstandsvorsitzender BasketsLife e.V.)

So erfolgreich wie im ersten Jahr soll es für Goldbeck in Oldenburg weitergehen: Für das kommende Jahr plant Strube noch präsenter in Oldenburg und Oldenburger Umland zu werden. Dabei setzt er besonders auf das Thema Nachhaltigkeit. Bereits im vergangenen Jahr hatte Goldbeck bekanntgegeben, ab dem Geschäftsjahr 2023/24 bilanziell CO2-neutral auf Unternehmensebene agieren zu wollen und daran zu arbeiten, die eigenen Produkte und Services noch emissionsärmer zu machen. Jasper Strube: „Uns ist wichtig, Gebäude über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg besonders nachhaltig zu realisieren. Deshalb stehen schon im ersten Kundengespräch effiziente Energiekonzepte im Fokus.“

Aktuell errichtet Goldbeck in Oldenburg im Gebiet des Technologieparks einen Büroneubau für Aschenbeck & Aschenbeck. Er erhält eine energieeffiziente Gebäudetechnik, die ohne fossile Brennstoffe auskommt. Für die TriOS Mess- und Datentechnik GmbH in Rastede entsteht bereits der vierte Bauabschnitt, und auch Nordfrost in Wilhelmshaven steht mit einem aktuellen Projekt auf der Kundenliste.

Bildbeschreibung

Von links: Paul Lüpsen-Nowak (Projektmanager Baskets4Life e.V.), Jesper Strube (Goldbeck-Geschäftsstellenleiter), Rickey Paulding (ehemaliger Spieler der EWE Baskets).