Der Mond zum Greifen nah: Goldbeck realisiert Astronautenzentrum LUNA in Köln

Goldbeck realisiert das Europäische Astronautenzentrum (EAC), genannt LUNA, für die Europäische Raumfahrtorganisation (ESA) in Köln. Im Gemeinschaftsprojekt der ESA mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt werden künftig Astronautinnen und Astronauten trainieren, die zum Mond reisen. Beim Richtfest überzeugten sich die deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer und Alexander Gerst vom Baufortschritt des künftigen Zentrums.

Südlich von Köln wird der Mond bald erlebbar sein. Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck realisiert für die ESA bis Anfang 2024 eine Halle, in der ein Trainingsgelände für Astronautinnen und Astronauten sowie ein Testzentrum für Technologien Platz finden werden. Hier wird später das Wissen für künftige Mondmissionen vermittelt. Die Planung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Matthias Maurer und dem LUNA-Planungsteam aus ESA und DLR-Mitarbeitenden.

 

 

Die etwa 1.000 Quadratmeter große Haupthalle von LUNA wird ein 700 Quadratmeter großes Testfeld enthalten, auf dem die Oberflächenbedingungen und Experimente auf einer Mondmission zuverlässig simuliert werden können. Optische Besonderheiten der Halle sind die Fassade mit Lochmuster und die mattschwarze Oberfläche, um so wenig Reflexion wie möglich zuzulassen. Auf den übrigen 300 Quadratmetern entstehen Experimentierräume.

 

 

„LUNA nimmt Gestalt an: Der Rohbau steht und der Innenausbau hat begonnen“, so Bernd Vrochte, Leiter Vertrieb bei Goldbeck in Köln. „Beim Richtfest konnten wir den ESA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern sowie Astronautinnen und Astronauten Einblicke in das neue Zentrum geben.“

 

 

„Wir liegen gut im Zeitplan und ich freue mich zu sehen, wie das Projekt Gestalt annimmt. Die Zusammenarbeit zwischen unserem Projektteam, den Planungsingenieurinnen und -ingenieuren sowie den Goldbeck-Kolleginnen und -Kollegen ist zielorientiert und harmonisch. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten“, so Hilka Engel-Junglas, Projektsteuerin ESA.

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de