Berlin: HIH setzt bei E-Ladepark auf Goldbeck und Eternigy
Um die Berliner Tiefgarage des b.central in der Friedrichsstraße 191 mit 32 hochmoderne E-Ladepunkten auszustatten, setzt der Immobilien-Investmentmanager HIH Invest Real Estate auf die Eternigy GmbH sowie auf die Goldbeck Technical Solutions GmbH, Teil der Dienstleistungssparte des europaweit tätigen Bau- und Immobilienunternehmens Goldbeck. Nach der gemeinsamen Konzeptionierung und Planung der Umbaumaßnahmen, wurden im August 2023 die Arbeiten im Parkhaus des Objekts gestartet, Mitte Dezember wurden sie planmäßig abgeschlossen. Betrieben werden die Ladepunkte von Eternigy.

Nach der Installation und Inbetriebnahme der E-Ladeinfrastruktur durch die Goldbeck Technical Solutions übernehmen nun die Goldbeck Facility Services die regelmäßige Wartung der Anlagentechnik. Für die Ausstattung weiterer Immobilien mit E-Ladepunkten planen Eternigy und die Goldbeck Technical Solutions eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

„Im Rahmen unseres Goldbeck Leistungspakets pluscharge E-Ladelösungen bieten wir im Bereich E-Mobilität eine Komplettlösung aus einer Hand an – dabei vereinen wir Konzipierung, Hardware, Software, Betrieb und Wartung. Selbstverständlich stimmen wir das Leistungspaket immer flexibel auf die Anforderungen unserer Kunden ab“, sagt Stefan Gilz, Prokurist der Goldbeck Technical Solutions. „In der Zusammenarbeit mit Eternigy übernehmen unsere Fachingenieure die Planung, Abstimmungen mit dem Netzanbieter, bauliche Umsetzung, Installation und Wartung der Ladesäulen.“

Falk Schönberg, Geschäftsführer der Eternigy GmbH, ergänzt: „Mit der Modernisierung und Erweiterung der E-Ladeinfrastruktur für unsere Kunden verfolgen wir das Ziel, die Mobilitätswende in der Immobilienwirtschaft aktiv mitzugestalten. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens hat uns Goldbeck durch das ganzheitliche Leistungspaket, die bundesweite Präsenz und das flexible und reibungslose Miteinander überzeugt.“