CAD-/BIM Software Administrator als BIM Service Owner (m/w/d)

Aufgaben
  • Du steuerst und betreibst digitale Services unserer BIM-Abteilung und übernimmst Verantwortung für das unternehmensweite CAD-/BIM-Software-Management.
  • Du bist Hauptansprechpartner (m/w/d) für eingehende Anfragen aus der IT-Abteilung und koordinierst diese mit den Beteiligten unserer Teams.
  • Als Service Owner (m/w/d) analysierst Du aufgenommene Anforderungen und gestaltest die Roadmap unserer Digitalisierungsprojekte sowie API-Programmierungen aktiv mit.
  • Du professionalisierst digitale Services rund um Administration sowie Lizenzierung von Software-Produkten wie bspw. Autodesk Revit, BIM360/ACC, Inventor oder Tekla Structures und Trimble Connect sowie die Verfügbarkeit erforderlicher Stammdaten.
  • In interdisziplinären und agilen Teams setzt Du Projekte für unternehmensweite CAD-/BIM-Software-Updates um und bringst Dich aktiv ein.
  • In enger Abstimmung mit der IT stellst Du den reibungsfreien Betrieb unserer digitalen Services sicher und informierst regelmäßig über den aktuellen Status.
  • Mit Deinem Blick fürs Ganze förderst Du den Einsatz neuer Technologien sowie Innovationen und prägst IT gestützte Prozesse der Bau-Fachbereiche
  • Bleib up to date: Neben dem Besuch von Hersteller-Events und Fachmessen, schaust Du Dir die neuesten Softwareversionen und Technologien an.
Profil
  • Du brennst für digitale Services im Bereich der Baubranche und willst diese aktiv mitgestalten.
  • Du hast ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation.
  • Du bringst umfangreiche Erfahrungen im IT Service Management sowie fundierte Kenntnisse in ITIL sowie agilen Methoden mit.
  • Von Vorteil ist Deine mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Software-Verteilung, -Administration und -Lizenzierung oder Projektmanagement von Digitalisierungsprojekten.
  • Du agierst im Team sowie mit Kunden gewissenhaft, respektvoll und strukturiert.
  • Du hast hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten.
  • Du verfügst über fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse.

Willkommen in Bielefeld

Entdecke
unsere Benefits

GOLDBECK ist mehr als nur ein Arbeitgeber.
  • Vergütung & Prämien
  • Urlaub & Flexibilität
  • Familie & Beruf
  • Gesundheit & Nachhaltigkeit
  • Team & Kultur
  • Onboarding & Karriere