Technische Ausbildungsberufe

Du möchtest einen Ausbildungsberuf im technischen Bereich ergreifen? Hier kannst du dich über die verschiedenen Möglichkeiten bei GOLDBECk informieren.

Menschlichkeit - Familiäre Arbeitsatmosphäre

Unsere Auszubildenden Luisa gibt Euch Einblicke in die Ausbildung zur Bauzeichnerin und macht auch deutlich worum es grundsätzlich geht: die richtige Einstellung.

Bauzeichner

Du bist technisch interessiert, löst gern Probleme und hast Spaß daran, dich in komplexe Sachverhalte reinzudenken? Du hast schon immer gern gezeichnet und am PC getüftelt? Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Bauzeichner bei GOLDBECK? Je nach gewähltem Schwerpunkt fallen deine Aufgaben unterschiedlich aus. Als Bauzeichner für Ingenieurbau bist du zum Beispiel neben der Erststellung von Konstruktionszeichnungen auch für Berechnungen und begleitende Dokumente zuständig, wohingegen ein Bauzeichner für Architektur im Hochbau primär Architekturbauten plant und ausführt. Die Arbeit erfolgt mit Hilfe modernster CAD-Programme. Für die Ausbildung ist allgemeines Interesse an Technik wichtig, aber auch räumliches Vorstellungsvermögen und gestalterisches Geschick.

Technischer Systemplaner (Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik)

Für dich ist eine Schraube nicht nur ein Stück Metall, sondern vielmehr das Herz einer Verbindung? Du bist detailverliebt? Zu den abwechslungsreichen Aufgaben eines Auszubildenden zum Technischen Systemplaner (Fachrichtung Stahl- und Metallbautechnik) gehören das Anfertigen computergestützter Zeichnungen für Produktion und Baustelle mithilfe des CAD-Systems, das Erstellen von Plänen und Unterlagen für die Montage sowie der Kontakt zu Kunden. Schrittweise bekommst du dabei mehr Verantwortung und eigene Projekte zugewiesen. Außerdem erlebst du in einer Praxisphase, wie die Bauteile und Konstruktionen, die du zeichnest, produziert werden. Ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen ist unerlässlich für diese Ausbildung. Darüber hinaus solltest du über technisches Verständnis verfügen, lernbereit, kommunikativ und am Zeichnen interessiert sein. 

Technischer Systemplaner (Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik)

Du bist Netzwerker und interessierst dich für die technische Ausstattung von Gebäuden? Möchtest du Licht und Wärme in die Gebäude der Zukunft bringen? Dann erlerne in der Ausbilung zum Technischen Systemplaner (Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik) die Planung von komplexen Anlagen der technischen Gebäudeausrüstung anhand von CAD-Programmen und bringe in Erfahrung, was zu tun ist um Räume lange warm oder kühl zu halten. Schrittweise bekommst du dabei mehr Verantwortung und eigene Projekte zugewiesen. Außerdem erfährst du, wie die technischen Anlagen, die du konzipiert hast, auf unseren Baustellen im Zusammenspiel mit anderen Gewerken eingebaut werden. Ein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen ist unerlässlich für diese Ausbildung. Darüber hinaus solltest du über technisches Verständnis verfügen, aufgeschlossen, teamfähig und am Zeichnen interessiert sein. 

„Ich war am Anfang total überrascht, dass ein Bauunternehmen so eine große IT Infrastruktur hat – umso mehr habe ich mich gefreut, die in der Berufsschule gelernten Sachen „in echt“ zu sehen.“
Kolja | ehem. Auszubildender Fachinformatik und aktuell Systemadministrator

Fachinformatiker

Ein Fachinformatiker in einem Bauunternehmen? Was auf den ersten Blick unüblich scheint, erweist sich beim zweiten Blick als eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Ausbildung mit Zukunft. Es gibt keinen typischen Arbeitstag - Alltagsgeschäft und Projektaufgaben ergänzen sich im fliegenden Wechsel: Rechner einrichten, Daten sichern, Hardware bestellen, Kolleginnen und Kollegen bei User-Fragen weiter helfen, gehören ebenso zum Alltag, wie die Betreuung von Smartphones und Maschinen in den Werken. Für die Ausbildung ist allgemeines Interesse an Technik wichtig, aber auch logisches Denken und die Fähigkeit mehrere Aufgaben parallel zu erledigen. Nach der Ausbildung ist eine Spezialisierung in verschiedenen IT-Bereichen möglich, wie zum Beispiel in der Programmierung oder in der Netzwerkarbeit.

Du möchtest dein Organisationstalent einbringen?
Kaufmännische Zusammenhänge verstehen lernen
Schneiden, schweißen, biegen, trennen oder verschrauben ...
Metallverabeitung von A bis Z
Du möchtest Theorie und Praxis bei einem dualen Studium verbinden?
Technische und kaufmännische Studiengänge entdecken
Du willst die aktuellen Stellen bei GOLDBECK ansehen?
Ausbildungs- und Studiengänge entdecken

Kaufmännische Ausbildungsberufe

Gewerbliche Ausbildungsberufe

Duale Studiengänge

Stellensuche

Mehr über unsere kaufmännischen Ausbildungsberufe Hier klicken
Mehr über unsere gewerblichen Ausbildungsberufe. Hier klicken
Mehr über unsere dualen Studiengänge Hier klicken
Hier gelangt Ihr zu den offenen Stellen. Hier klicken.

Erfahre hier mehr.

Schüler - Zukunft bauen

Hier erfahrt Ihr mehr über unsere Angebote im Bereich Ausbildung und duales Studium.