Robert-Bosch-Krankenhaus beauftragt Goldbeck mit der Realisierung von Personalwohnungen
Am Burgholzhof sollen in kurzer Zeit 314 Appartements entstehen.

Fünf neue Wohngebäude mit insgesamt 314 Appartements entstehen auf dem Bosch Health Campus in Stuttgart, zu dem auch das Robert-Bosch-Krankenhaus gehört. Die Niederlassung Stuttgart des Bau- und Dienstleistungsunternehmen GOLDBECK ist für die Realisierung der Wohngebäude beauftragt. Am 25. September unterschrieben Vertreter beider Unternehmen den Vertrag. Die neuen Gebäude ersetzen alte Wohngebäude aus den 1970er-Jahren, die das Robert-Bosch-Krankenhaus vergangenes Jahr an der Stelle abreißen ließ. Nach Erteilung der Baugenehmigung soll zeitnah der Spatenstich erfolgen. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist für den Jahreswechsel 2025/2026 geplant.

Bei den Neubauten handelt es sich um fünf Wohngebäuden mit fünf bis sieben Geschossen. In den unteren Etagen der Gebäude befinden sich nach der Fertigstellung öffentliche Einrichtungen wie Kita, Bäckerei, Supermarkt, Waschsalon oder Fitnessraum. 302 Wohneinheiten sind als Ein-Zimmer-Appartements geplant, weitere zwölf als Zwei-Zimmer-Appartements. 79 Wohnungen werden barrierefrei sein. Ausgestattet werden die Wohnräume mit Schreinermöbeln wie Einbauschränken. Feste Holzsitzbänke an den Fenstern der Wohnräume sowie auf den Balkonen sind ebenfalls vorgesehen.

Zusätzlich realisiert Goldbeck auf dem Gelände eine dreigeschossige Tiefgarage mit rund 800 Stellplätzen und Nebenräumen sowie ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude mit integrierter DRK-Rettungswache. Im Untergeschoss des Verwaltungsgebäudes entsteht ein Rechenzentrum nach den neuesten Sicherheitsstandards.

„Das Projekt ist bis dato das größte Wohngebäudeprojekt für Goldbeck. Dank unserer systematisierten Bauweise können wir qualitativ hochwertigen Wohnraum nicht nur ressourcenschonend und nachhaltig, sondern auch termin- und kostensicher realisieren“, sagt Franck Grube, Leiter der Niederlassung Bestands- und Wohngebäude Stuttgart. Goldbeck errichtet die Wohngebäude mit industriell vorgefertigten Systemelementen, die in eigenen Werken gefertigt und vor Ort nur noch montiert werden. Bäder gelangen als komplettes Raummodul mit Fliesen, Sanitärobjekten und -armaturen auf die Baustelle. „Da wir systematisiert planen und bauen, wird die Realisierung des gesamten Projektes nur 24 Monate dauern“, so Detlev Müller, Verkaufsingenieur der Niederlassung Bestands- und Wohngebäude Stuttgart.

„Mit dem Neubauprojekt Wohnen und Parken mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 140 Millionen Euro bieten wir unseren Mitarbeitenden, Auszubildenden und Medizinstudierenden modernen und attraktiven Wohnraum in unmittelbarer Nähe zur Arbeitsstätte in einer exponierten Lage ­– und dies zu vergleichsweise moderaten Preisen“, so Prof. Dr. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer des Bosch Health Campus und Medizinischer Geschäftsführer des Robert-Bosch-Krankenhauses.