Logix ESG-Leitfaden für nachhaltige Logistikimmobilien
Zukunftsweisend: Die Initiative Logistikimmobilien – kurz Logix – hat einen branchenweit getragenen ESG-Leitfaden veröffentlicht. Er gibt konkrete Empfehlungen für die Entwicklung und Bewirtschaftung von nachhaltigen Logistikimmobilien.

Der Leitfaden wurde im Zuge eines mehrteiligen Workshops erstellt. Über 20 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen trafen aufeinander, um ein einheitliches Konzept mit starkem Praxisbezug zu erarbeiten. Auch GOLDBECK war als führender Anbieter von Logistikhallen und Experte im Bereich Nachhaltigkeit Teil des Arbeitskreises. René Kaldenhoven, Geschäftsführer GOLDBECK Nord und verantwortlich für unser Hallen-Produkt, und Steffen Bertsch, verantwortlich für die Produktentwicklung Hallen, unterstützten die Logix und teilten ihre Expertise.

Steffen Bertsch: „Wir freuen uns sehr über das Endergebnis und die Veröffentlichung des Leitfadens. Er gibt der Logistikbranche von nun an einen gemeinschaftlich getragenen Standard und wird die Nachhaltigkeit der Branche positiv beeinflussen.“

Ziel des Leitfadens ist es, Unstimmigkeiten in der Umsetzung und Interpretation von ESG-Maßnahmen aus dem Weg zu räumen. Denn alle Expertinnen und Experten sind sich einig: Die Relevanz von ESG in der Logistikbranche ist groß. Der einheitliche Leitfaden gibt der Branche erstmalig Transparenz zu den einzelnen ESG-Maßnahmen und unterstützt die Stakeholder bei der Planung und Vergleichbarkeit mit konkreten Empfehlungen für die Entwicklung und Bewirtschaftung von nachhaltigen Logistikimmobilien.

Mit über 200 Erläuterungen bietet der Leitfaden Maßnahmen für den Neubau und Bestand und dient der Logistikbranche als Orientierungs- und Anlaufpunkt. Zusätzlich wird zwischen hohem, mittlerem und niedrigem ESG-Impact differenziert. Außerdem versieht der Leitfaden die benannten Nachhaltigkeitsmaßnahmen mit Preisschildern, die regelmäßig aktualisiert werden, um monetäre Transparenz herzustellen.

GOLDBECK hat die wesentlichen Faktoren des Logix-Leitfadens bereits in den neuen Blue Buildings bedacht. Dafür wurden umweltfreundliche, smarte und zugleich wirtschaftliche Maßnahmen definiert und sinnvoll kombiniert. Entstanden sind das GOLDBECK Blue Building und das GOLDBECK Blue Building Premium – zwei Konzepte für die nachhaltige Gestaltung von Hallen. Beide erfüllen aktuelle Nachhaltigkeitsstandards und damit Finanzierungs- und ESG-Anforderungen des Marktes – darunter die EU-Taxonomie, Anforderungen über das Gebäudeenergiegesetz hinaus und Nachhaltigkeitszertifizierung nach DGNB.