Baukompetenz für Niedersachsen: Goldbeck eröffnet Geschäftsstelle in Osnabrück
Mehr Nähe zu Kunden aus der Region – das ermöglicht ab sofort die neue Osnabrücker Geschäftsstelle von Goldbeck. Am 11. September 2023 begrüßte das Bau- und Dienstleistungsunternehmen im Rahmen einer Eröffnungsfeier Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner am neuen Standort an der Winkelhausenstraße im Stadtteil Hafen.

In der Vergangenheit hat das Unternehmen bereits zahlreiche Projekte in der Region Osnabrück und im Emsland realisiert und möchte sich jetzt noch stärker als zuverlässiger Partner für ganzheitliche Planung und Umsetzung in der Region positionieren.

„Dass wir von nun an auch mit einem Standort in Osnabrück vertreten sind, ist für uns ein wichtiger Schritt, um unser Engagement in der Region Osnabrück und im Emsland konsequent auszubauen“, sagte Martin Balßen, Goldbeck-Geschäftsstellenleiter in Osnabrück, beim Empfang der Gäste in den neuen Büroräumen im Stadtteil Hafen. „Mit dem Selbstverständnis Echt Gut Machen sorgen wir in Projekten für den entscheidenden Unterschied bei unseren Kunden.“ Der ehemalige Goldbeck-Bauleiter lenkt von nun an die Geschicke der noch jungen Geschäftsstelle und soll die Entwicklung des Unternehmens in der Region weiter stärken.

Logische Konsequenz aus Erfahrungen der Vergangenheit

Dabei ist die niedersächsische Stadt für das Bauunternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld alles andere als Neuland: Mit Projekten für die Unternehmen Koch, Schuchmann oder jüngst majamo und Die Gemüsegärtner ist Goldbeck schon seit mehreren Jahren fest in der Region verankert. Die Tätigkeitsschwerpunkte der neuen Geschäftsstelle werden vor allem im Bau von Produktions- und Logistikhallen sowie Bürogebäuden liegen: „Die Erweiterung des Unternehmenssitzes der Schuchmann GmbH & Co. KG ist das erste Projekt der Geschäftsstelle“, freut sich Balßen. Darüber hinaus sind aktuell in Zusammenarbeit mit Kunden mehrere Logistikzentren und Produktionshallen sowie ein architektonisch anspruchsvolles Bürogebäude geplant. Ebenfalls in der fortgeschrittenen Konzeptphase befindet sich eine Kita.

Vorteile der neuen Niederlassung ausspielen

„Der neue Standort verkürzt die Wege zu unseren Partnern“, so Christian Terwey, Leiter der Goldbeck-Niederlassung Münster, die bislang mit der Umsetzung von Projekten im Osnabrücker Umland betraut war. „So kann das kleine Team flexibel wie ein Start-up, aber mit der Stärke eines Grown-ups agieren.“ Mit Mitarbeitenden aus Planung, Kalkulation, Bau und Betrieb sowie einer kaufmännischen Unterstützung aus Münster sind die wichtigsten Kompetenzen zu eigenständigem Handeln vor Ort gebündelt.

Ausstattung ermöglicht moderne Arbeitsabläufe

Die Büroräume im Gebäude „Das Flex“ an der Winkelhausenstraße bieten den zunächst acht Mitarbeitenden der Geschäftsstelle alles für einen modernen und auf ihre Anforderungen zugeschnittenen Arbeitsalltag: Der Open Space ermöglicht kurze Wege, eine sogenannte Bibliothek schafft einen Rückzugsort für konzentrierte Stillarbeit und eine Telefonzelle gleichzeitig Raum für Videokonferenzen. Perspektivisch sollen in den kommenden Jahren 12 bis 15 Mitarbeitende sowie zwei bis vier Gäste aus der Münsteraner Niederlassung und dem Goldbeck Facility Management gleichzeitig in der neuen Geschäftsstelle arbeiten können.