Bau der neuen Montessori Schule in Unterschleißheim gestartet
Mit dem symbolischen Spatenstich am 18. August startete der offizielle Baubeginn für die neue Montessori
Schule Clara Grunwald in Unterschleißheim.

Das Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck realisiert das Projekt. Vertreterinnen und Vertreter der Schule feierten mit Generalunternehmer und Bürgermeister Christoph Böck den Baustart.


Der Verein Montessori Unterschleißheim feierte am Freitag den offiziellen Spatenstich für den Neubau seiner Clara Grunwald Schule. Das Gebäude entsteht am Münchner Ring 12 und umfasst eine Bruttogeschossfläche von rund 2.270 Quadratmetern. Neben Unterrichts- und Fachräume entsteht eine Mensa für die Mittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler. Die einzügig geplante Schule wird Platz für rund 200 Kinder und Jugendliche von der Jahrgangsstufe eins bis zehn (Grund- und Mittelstufe) bieten. Ab August 2024 können sie die neuen Räumlichkeiten nutzen.

 

 

 

Goldbeck realisiert das Projekt in gewohnt systematisierter Bauweise: Wesentliche Bauelemente werden industriell vorproduziert, zur Baustelle transportiert und anschließend passgenau montiert. Neben Kosten- und Terminsicherheit hat diese Bauweise einen weiteren Vorteil: Sie ist besonders nachhaltig und schont Ressourcen. Zusätzlich hat das Unternehmen ein Konzept für einen möglichen Bau einer Sporthalle und einer Kindertagesstätte auf dem Grundstück entwickelt. Das Goldbeck-Bausystem ermöglicht darüber hinaus problemlos eine etwaige Erweiterung durch einen Anbau.

 

Der Neubau der Montessori Schule Clara Grunwald war notwendig geworden, da die Kapazitäten der bisherigen Schule ausgeschöpft waren. Mit dem neuen Gebäude wird die Schule den steigenden Bedarf an Schulplätzen in Unterschleißheim decken. Im Rahmen des Neubaus wird Goldbeck auf dem Gelände 18 Bäume neu pflanzen, die bestehende Grünflächen ergänzen. Ein nachhaltiges Wasserhaushalt-Konzept wird künftig dafür sorgen, dass Regenwasser in der Grünanlage versickern kann. Ein vollständig begrüntes Dach wird das lokale Mikroklima verbessern.
 

Presseinformation teilen
Pressekontakt
GOLDBECK GmbH
Ummelner Straße 4-6
33649 Bielefeld
Deutschland
Fon +49 521 9488-1187
Mail presse@goldbeck.de