Ihre Fragen - unsere Antworten

FAQs und allgemeine Informationen rund um Ihre Bewerbung

Weiter zu FAQs für Schüler

Weiter zu FAQs für Studierende

Weiter zu FAQs für Berufseinsteiger

Zurück zur Stellensuche

 

Wie bewerbe ich mich, wenn ich eine interessante Stellenanzeige von GOLDBECK im Internet oder in einer Zeitung gesehen habe?
Ihre Bewerbung laden Sie idealerweise online über unser GOLDBECK Karriereportal hoch.  Wenn Sie alle Dokumente zur Hand haben, nehmen Sie sich für Ihre Online-Bewerbung 5-10 Minuten Zeit. Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung auch per Post unter der jeweils angegebenen Adresse zukommen lassen.

Wie finde ich die konkrete Stellenanzeige, auf die ich mich bewerben möchte?
Sie wählen den Menüpunkt "Stellenangebote" und geben die entsprechende Kennziffer, den gewünschten Standort oder Tätigkeitsbereich bzw. Ihre Fachrichtung an.

Wie bewerbe ich mich auf die konkrete Stellenanzeige über das GOLDBECK Karriereportal?
Wenn Sie eine passende Stelle gefunden haben, klicken Sie auf den Stellentitel und lesen Sie sich die Stellenbeschreibung in Ruhe durch. Am Ende der Stellenbeschreibung finden Sie den Link "Klicken Sie hier, um sich auf diese Stelle zu bewerben." So können Sie per Mausklick Ihren Bewerbungsprozess starten. Wenn Sie sich zum ersten Mal bei GOLDBECK bewerben, registrieren Sie sich zunächst mit Ihrer E-Mail-Adresse, einem Passwort sowie Vor-und Nachnamen. Mit Ihren Login-Daten können Sie sich jederzeit im Portal registrieren und sich auch auf weitere Stellen bewerben.

Wie bewerbe ich mich, wenn ich keine konkrete Stelle gesehen habe, mich aber initiativ vorstellen möchte?
Wir bitten um Verständnis, dass derzeit aufgrund der großen Anzahl an ausgeschriebenen Stellen keine Initiativbewerbungen entgegen genommen werden. In Zukunft werden unter dem Menüpunkt „Stellenangebote“ Initiativstellen ausgeschrieben sein. Wählen Sie hier unter "Art der Stelle" den Punkt "Initiativ". Klicken Sie in der hier eingeblendeten Liste auf den für Sie interessanten Bereich und es erscheint eine allgemeine Beschreibung der Aufgaben und Voraussetzungen. Prüfen Sie vor einer Initiativbewerbung stets, ob eine Stelle ausgeschrieben ist, die zu Ihren Anforderungen und Qualifikationen passt.

Was sollte meine Online-Bewerbung enthalten?
Wenn Sie sich über das GOLDBECK Karriereportal bewerben, stimmen Sie zunächst der Datenschutzerklärung zu. Anschließend füllen Sie das kurze Bewerbungsformular möglichst vollständig aus und laden Ihre Bewerbungsdokumente hoch. Diese sollten den Bestandteilen einer klassischen Bewerbung entsprechen: Anschreiben, Lebenslauf (gerne mit Foto) sowie vollständige Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse. Wenn Sie Ihre Dokumente hochgeladen haben, überprüfen Sie Ihre Daten. Zum Abschluss werden Sie gefragt, ob alle Angaben richtig und vollständig sind. Wenn ja, klicken Sie auf „Bewerbung abschließen“. Bis zu diesem Schritt ist Ihre Bewerbung für uns unvollständig.

In welchem Format sollte ich meine Dokumente hochladen?
Erstellen Sie Ihre Dokumente in einem gängigen Format (z.B. Microsoft Word oder PDF). Idealerweise wandeln Sie alle Dateien in PDF-Dateien um und laden diese hoch. Sie können maximal drei Dokumente hochladen - am besten Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse jeweils in einer Datei.

Ich habe meine Bewerbung noch nicht fertig gestellt und den Prozess abgebrochen. Wie kann ich meine zurückgezogene Bewerbung jetzt ergänzen?
Wenn Sie Ihre Bewerbung noch nicht endgültig abgeschlossen haben und den Bewerbungsprozess abgebrochen haben, kontaktieren Sie unsere Personalentwicklung. Ihr Status im Karriereportal wird dann zurückgesetzt und Sie können Ihre Bewerbung fertig stellen.

Wann erhalte ich eine Antwort auf meine Bewerbung?
Wenn Sie den Bewerbungsprozess erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie direkt eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Ihre Unterlagen werden dann schnellstmöglich bearbeitet.

Kann ich meine Dokumente im Laufe des Bewerbungsprozesses aktualisieren?
Bei der Anmeldung im Karriereportal richten Sie sich einen Benutzernamen und ein Passwort ein, mit denen Sie sich jederzeit in Ihr Profil einloggen und Ihre Daten anpassen können.

Kann ich mich auch auf mehrere Stellen bewerben?
Wenn Sie Interesse an mehreren Stellen haben, können Sie sich mit Ihrem einmal angelegten Profil auf verschiedene Stellen bewerben. Sie starten den Bewerbungsprozess wie oben beschrieben und melden sich nach Zustimmung zur Datenschutzerklärung mit Ihrem Profil an. Ihre persönlichen Daten werden automatisch für neue Stellen übernommen. Ihre Dokumente laden Sie bei jeder Stelle neu hoch.