Logistikanlage von Goldbeck für IN-TIME Transport GmbH gewinnt German Design Award 2024
Die Logistikanlage der IN-TIME Transport GmbH in Buchholz, realisiert durch die Niederlassung Hamburg des Bau- und Dienstleistungsunternehmens Goldbeck, wurde mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Architektur“ ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt durch den Rat für Formgebung – German Design Council.

Der international renommierte Preis geht an Unternehmen, deren wegweisende Projekte u. a. im Bereich Architektur überzeugen. Dabei würdigt der German Design Award nicht nur die architektonische Gestaltung, sondern berücksichtigt auch Aspekte wie Landschaftsarchitektur und Nachhaltigkeit.

„Wir sind sehr glücklich über die Auszeichnung durch den German Design Council. Der Stammsitz der Spedition IN-TIME ist in der Region bekannt: Mit elf unterschiedlichen Farben ist die Fassade ein optisches Highlight,“ so Jonathan Schliehe, Leiter der Geschäftsstelle Süderelbe. „Hier stellen wir wieder einmal unter Beweis: Das Goldbeck-System, bei dem wir mit industriell vorgefertigten Elementen arbeiten, lässt großen Freiraum für architektonische Highlights.“ Die Verwendung von Systemfertigteilen ermöglicht die Standardisierung des Unsichtbaren, bei gleichzeitig individueller Gestaltung des Sichtbaren. Ein Ansatz, der zu preiswürdigen Projekten wie der Logistikanlage für IN-TIME Transport GmbH führt.

Sylvia Gienow, Geschäftsführerin bei IN-TIME, kommentiert: „Ob es das Farbkonzept, das einem Schiffsbug nachempfundene Bürogebäude, die Grünanlagen oder der Energiestandard waren – wir sind stolz auf die Auszeichnung und sehen sie als Anerkennung für unser gemeinsames Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit.“

Die Bewerbung für den Award resümierte den Entstehungsprozess des Projekts, angefangen bei der Idee des IN-TIME Gründers Christoph Gienow bis zur Umsetzung durch Goldbeck und der Architektin Dr. Dagmara Sietko: „Von Anfang an wollten wir ein einzigartiges Gebäude schaffen, dessen hohe Ästhetik und architektonisches Konzept der Fassade das Markenzeichen des Unternehmens IN-TIME sein wird.“

Besonders hervorgehoben wurden die vertikal angebrachten Paneele, die das Farbkonzept des Corporate Designs von IN-TIME aufgreifen. Diese wurden im eigenen Werk von Goldbeck im Vogtlandkreis hergestellt: 22.682 Paneele für das 2019 fertiggestellte Gebäude und 7.700 für den Erweiterungsbau.

Das preisgekrönte Projekt wurde in zwei Bauabschnitten realisiert. Der erste Bauabschnitt mit einer Gesamtfläche von etwa 22.000 Quadratmetern wurde 2019 fertiggestellt und umfasst eine Halle, Lager- und Büro-Mezzanine und Bürogebäude. Der zweite Bauabschnitt, abgeschlossen im Jahr 2022, besteht aus einem Anbau, Lager- und Büro-Mezzanine und Büroflächen mit insgesamt circa 10.700 Quadratmetern. Der erste Gebäudeteil entspricht dem Energiestandard eines Effizienzhauses 55 von 2018, während der Erweiterungsbau den aktuellen Energiestandard EE 40 erfüllt.